Behaviorismus < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:51 Mo 23.04.2007 | Autor: | Syreah |
Hallo!
Ich lese gerade bei wikipedia folgenden Satz bei dem Artikel über Behaviorismus: "Behaviorismus ist nicht gleichzusetzen mit Klassischer oder Operanter Konditionierung, wenngleich diese Gesetze von Behavioristen entdeckt wurden."
Okay, die klassische und operante Konditionierungen wurden jeweils von Behavioristen entdeckt. Behaviorismus ist aber nicht mit der klassischen und operanten Konditionierung gleichzusetzen.
Ich sah' da ehrlich gesagt immer eine ziemlich große Verbindung. Ich sah den Behaviorismus immer als "Überbegriff" der ganzen Konditionierungen. Egal ob klassische oder Operante.
Kann mir da jemand genauer etwas zu erläutern? In wiefern die Konditionierungen mit dem Behaviorismus zusammenhängen, außer dass die kl. und op. Konditionierung von Behavioristen entdeckt wurden?
Mich hat das nämlich jetzt richtig verwirrt!
Ich hoffe, das war jetzt alles verständlich von meiner Seite aus *g*
Dankeschön!
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. )
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Hi Syreah,
> Ich sah' da ehrlich gesagt immer eine ziemlich große
> Verbindung. Ich sah den Behaviorismus immer als
> "Überbegriff" der ganzen Konditionierungen. Egal ob
> klassische oder Operante.
Sehe ich auch so! Der Behaviorismus ist in meinen Augen das "Grundparadigma" der Verhaltestforschung des Menschen in diesem Kontext. Die Konditionierung an sich stellt für mein Empfinden eine "Unterkategorie" dieses Bereiches dar, der speziell die Reiz-Reaktionsmuster beleuchtet. Ich finde das bei Wikipedia "relativ schwammig" ausgedrückt, und würde an deiner Stelle an deine bisherige Denkweise festhalten. Ich sehe das auch so wie du...
> Kann mir da jemand genauer etwas zu erläutern? In wiefern
> die Konditionierungen mit dem Behaviorismus zusammenhängen,
> außer dass die kl. und op. Konditionierung von
> Behavioristen entdeckt wurden?
Das die kl. und op. Konditionierung von Behavioristen entdeckt wurde macht ja nix, es ändert nichts an oben dargestellten Sachverhalt.
> Mich hat das nämlich jetzt richtig verwirrt!
> Ich hoffe, das war jetzt alles verständlich von meiner
> Seite aus *g*
Lass dich nicht verwirren, ich tu es auch nicht *smile*. Und PS: Bei Wiki stimmt auch nich immer alles... (also nicht immer alles was man so im Netz liest, krass auf die Goldwaage legen)
Liebe Grüße
Analytiker
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:04 Mo 23.04.2007 | Autor: | Syreah |
Dankeschön! Das hat mich beruhigt, da ich Donnerstag eine Klausur schreibe und ich kurz davor war, völlig durcheinander zu kommen. (Aber ich schieb ja unheimlich gerne noch etwas Panik vor Klausuren/Prüfungen ;) )
Ich war mit jetzt mit dem Behaviorismus unsicher, wie ich das am besten beschreibe. Ich habe jetzt mal mal versucht, das alles etwas zu erklären... evtl. kannst Du, Analytiker, oder wer anders kurz drüber schauen und mir sagen, ob ich es so lassen könnte :)
Lerntheorien einordnen:
Der Behaviorismus, begründet von John B. Watson, untersucht Reiz- und Reaktionsverbindungen bei Menschen und Tieren, vorallem beim Lernen. Watson ging davon aus, dass das Lernen ein von der Umwelt/Situation beeinflusster Prozess ist.
Der Orgasmus selbst wird als "Black-Box" betrachtet, was so viel wie "leerer Orgasmus" bedeutet. Es soll beschreiben, dass das Verhalten nur erlernt und beigebracht kann.
In die "Unterkategorien" des Behaviorismus kann man die klassische und operante Konditionierung einordnen.
Die klassische Konditionierung, begründet von Iwan Pawlow (...).
Okay, erst mal das. die kl. und op. Konditionierung kenn ich wohl In und Auswendig *g*
Ich war mir jetzt einzig mit dem Behaviorismus noch unsicher. Kann ich das so wie oben schreiben, oder sollt ich lieber noch etwas dazu erwähnen/lernen?
Achja, und war erst Pawlow mit der kl. Konditionierung oder erst Watson mit dem Behaviorismus allgemein da? Wer hat von wem da was "weiter bearbeitet"? *g*
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hi syreah,
> Dankeschön! Das hat mich beruhigt, da ich Donnerstag eine
> Klausur schreibe und ich kurz davor war, völlig
> durcheinander zu kommen. (Aber ich schieb ja unheimlich
> gerne noch etwas Panik vor Klausuren/Prüfungen ;) )
keine Panik schieben, alles gut *smile*!
> Ich war mit jetzt mit dem Behaviorismus unsicher, wie ich
> das am besten beschreibe. Ich habe jetzt mal mal versucht,
> das alles etwas zu erklären... evtl. kannst Du, Analytiker,
> oder wer anders kurz drüber schauen und mir sagen, ob ich
> es so lassen könnte :)
nach klar doch *g*...
> Lerntheorien einordnen:
> Der Behaviorismus, begründet von John B. Watson,
> untersucht Reiz- und Reaktionsverbindungen bei Menschen und
> Tieren, vorallem beim Lernen. Watson ging davon aus, dass
> das Lernen ein von der Umwelt/Situation beeinflusster
> Prozess ist.
E.Thorndike hat den Weg geebnet, J.Watson hat den Behaviorismus
begründet und B.Skinner ihn populär gemacht. I.Pamlow kann als
Urvater gesehen werden, auch wenn er sich der Konditionierung
verschrieben hatte... Die ersten Gedanken in dem Bereich hat er
sich gemacht.
> Der Orgasmus selbst wird als "Black-Box" betrachtet, was so
> viel wie "leerer Orgasmus" bedeutet. Es soll beschreiben,
> dass das Verhalten nur erlernt und beigebracht kann.
> In die "Unterkategorien" des Behaviorismus kann man die
> klassische und operante Konditionierung einordnen.
> Die klassische Konditionierung, begründet von Iwan Pawlow
> (...).
ja, kann man so sagen.
> Okay, erst mal das. die kl. und op. Konditionierung kenn
> ich wohl In und Auswendig *g*
gut gut, *lächel*
> Ich war mir jetzt einzig mit dem Behaviorismus noch
> unsicher. Kann ich das so wie oben schreiben, oder sollt
> ich lieber noch etwas dazu erwähnen/lernen?
Nein, das kannst du so lassen. Die Grundgedanken sind korrekt
erfasst.
> Achja, und war erst Pawlow mit der kl. Konditionierung oder
> erst Watson mit dem Behaviorismus allgemein da? Wer hat von
> wem da was "weiter bearbeitet"? *g*
siehe oben. *smile*
Viel Glück bei der Klausur
Analytiker
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:30 Mo 23.04.2007 | Autor: | Syreah |
Vielen Dank! :)
Ich werde vom Ergebnis berichten ;)
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