www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreBeispiele Aussagen zu Mengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mengenlehre" - Beispiele Aussagen zu Mengen
Beispiele Aussagen zu Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beispiele Aussagen zu Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 So 20.10.2013
Autor: Desaster3

Aufgabe
Geben Sie für jede der folgenden Aussagen an, ob diese wahr oder falsch sind. Begründen Sie Ihre Antwort.

1. [mm] \emptyset \subseteq \emptyset [/mm]
2. [mm] \emptyset \in \emptyset [/mm]
3. [mm] \emptyset \in \{\emptyset\} [/mm]
4. [mm] \emptyset \subseteq \{\emptyset\} [/mm]
5. [mm] \{a,b\} \in \{a,b,\{a,b\}\} [/mm]
6. [mm] \{a,b\} \subset \{a,b,\{a,b\}\} [/mm]
7. [mm] \{a,b\} \subset 2^{\{a,b,\{a,b\}\}} [/mm]
8. [mm] \{\{a,b\}\} \in 2^{\{a,b,\{a,b\}\}} [/mm]
9. [mm] \{a,b,\{a,b\}\} [/mm] \ [mm] \{a,b\} [/mm] = [mm] \{a,b\} [/mm]
10. [mm] 2^{\{a,b\}} [/mm] \ [mm] \{a,b\} [/mm] = [mm] \{a,b\} [/mm]


Hallo zusammen,

ich habe eine neue Aufgabe zu Mengen bearbeitet, bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob das so korrekt ist.

Im Folgenden meine Lösung:

1. wahr
2. falsch
3. wahr
4. falsch
5. wahr, da [mm] \in \{a,b,\{a,b\}\} [/mm]
6. wahr, da [mm] \subset \{a,b,\{a,b\}\} [/mm]
7. wahr, da [mm] \subset \{\emptyset,\{a\},\{b\},\{a,b\},\{\{a,b\},a\},\{\{a,b\},b\},\{\{a,b\}\},\{\{a,b\},a,b\}\} [/mm]
8. wahr, siehe Ergebnis [mm] \{\emptyset,\{a\},\{b\},\{a,b\},\{\{a,b\},a\},\{\{a,b\},b\},\{\{a,b\}\},\{\{a,b\},a,b\}\} [/mm]
9. wahr, da Ergebnis [mm] \{a,b\} [/mm]
10. falsch, da Ergebnis [mm] \{\emptyset,\{a\},\{b\},\{a,b\}\} [/mm] \ [mm] \{a,b\} [/mm] = [mm] \{\emptyset,\{a\},\{b\}\} \not= \{a,b\} [/mm]

Wie kann ich Nr. 1-4 begründen?
Bei Nr. 5-8 bin ich überfragt, ob die Begründung korrekt ist.
Bei Nr. 9, 10 habe ich die Aussage selbst durchgerecht, ich hoffe das reicht als Begründung.



Ich danke für Eure Unterstützung!
Schönen Abend und viele Grüße
Tim

        
Bezug
Beispiele Aussagen zu Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 So 20.10.2013
Autor: abakus


> Geben Sie für jede der folgenden Aussagen an, ob diese
> wahr oder falsch sind. Begründen Sie Ihre Antwort.

>

> 1. [mm]\emptyset \subseteq \emptyset[/mm]
> 2. [mm]\emptyset \in \emptyset[/mm]

>

> 3. [mm]\emptyset \in \{\emptyset\}[/mm]
> 4. [mm]\emptyset \subseteq \{\emptyset\}[/mm]

>

> 5. [mm]\{a,b\} \in \{a,b,\{a,b\}\}[/mm]
> 6. [mm]\{a,b\} \subset \{a,b,\{a,b\}\}[/mm]

>

> 7. [mm]\{a,b\} \subset 2^{\{a,b,\{a,b\}\}}[/mm]
> 8. [mm]\{\{a,b\}\} \in 2^{\{a,b,\{a,b\}\}}[/mm]

>

> 9. [mm]\{a,b,\{a,b\}\}[/mm] \ [mm]\{a,b\}[/mm] = [mm]\{a,b\}[/mm]
> 10. [mm]2^{\{a,b\}}[/mm] \ [mm]\{a,b\}[/mm] = [mm]\{a,b\}[/mm]

>

> Hallo zusammen,

>

> ich habe eine neue Aufgabe zu Mengen bearbeitet, bin mir
> allerdings nicht 100% sicher, ob das so korrekt ist.

>

> Im Folgenden meine Lösung:

>

> 1. wahr
> 2. falsch
> 3. wahr
> 4. falsch

Hallo,
die leere Menge ist Teilmenge JEDER Menge.
Gruß Abakus

> 5. wahr, da [mm]\in \{a,b,\{a,b\}\}[/mm]
> 6. wahr, da [mm]\subset \{a,b,\{a,b\}\}[/mm]

>

> 7. wahr, da [mm]\subset \{\emptyset,\{a\},\{b\},\{a,b\},\{\{a,b\},a\},\{\{a,b\},b\},\{\{a,b\}\},\{\{a,b\},a,b\}\}[/mm]

>

> 8. wahr, siehe Ergebnis
> [mm]\{\emptyset,\{a\},\{b\},\{a,b\},\{\{a,b\},a\},\{\{a,b\},b\},\{\{a,b\}\},\{\{a,b\},a,b\}\}[/mm]
> 9. wahr, da Ergebnis [mm]\{a,b\}[/mm]
> 10. falsch, da Ergebnis [mm]\{\emptyset,\{a\},\{b\},\{a,b\}\}[/mm]
> \ [mm]\{a,b\}[/mm] = [mm]\{\emptyset,\{a\},\{b\}\} \not= \{a,b\}[/mm]

>

> Wie kann ich Nr. 1-4 begründen?
> Bei Nr. 5-8 bin ich überfragt, ob die Begründung korrekt
> ist.
> Bei Nr. 9, 10 habe ich die Aussage selbst durchgerecht,
> ich hoffe das reicht als Begründung.

>
>
>

> Ich danke für Eure Unterstützung!
> Schönen Abend und viele Grüße
> Tim

Bezug
                
Bezug
Beispiele Aussagen zu Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 So 20.10.2013
Autor: Desaster3


>  Hallo,
>  die leere Menge ist Teilmenge JEDER Menge.
>  Gruß Abakus


Und wenn die leere Menge Element einer beliebigen Menge ist?
Das trifft ja auch oben auf die Beispielaufgaben zu.

Wie sieht es um meine Begründungen aus?
Und sind die Ergebnisse korrekt?

Bezug
                        
Bezug
Beispiele Aussagen zu Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:50 Mo 21.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> > Hallo,
> > die leere Menge ist Teilmenge JEDER Menge.
> > Gruß Abakus

>

> Und wenn die leere Menge Element einer beliebigen Menge
> ist?
> Das trifft ja auch oben auf die Beispielaufgaben zu.

 Sie ist es, und du solltest Fragen präziser formulieren!
 > Wie sieht es um meine Begründungen aus?

> Und sind die Ergebnisse korrekt?

Nein, sind sie nicht, darauf hat ja die Antwort von abakus schon hingedeutet. Mit seiner Begründung sollte klar sein, dass 1), 3) und 4) wahr sind, 2) jedoch falsch (das hast du ja auch so).

5) und 6) hast du richtig als wahr erkannt. 7) ist falsch, beachte die Sache mit den Mengenklammern. Damit das passt, müsste die Menge auf der linken Seite entweder so: [mm] \{\{a\},\{b\}\} [/mm] oder so: [mm]  \{\{a,b\}\} [/mm] aussehen. 8) und 9) hast du wieder richtig, 10) hast du zwar richtigerweise als falsch erkannt, deine Begründung solltest du aber nochmals überdenken. Lies dazu mal den Kommentar von tobit09 noch durch!

Gruß, Diophant

PS: (zu wieschoo wink): was ist heute Morgen mit dem Formel-Editor los, der tut bei mir nicht?

Bezug
                                
Bezug
Beispiele Aussagen zu Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:58 Mo 21.10.2013
Autor: tobit09

Hallo Diophant!


> 10) finde ich etwas schwierig zu
> beurteilen, da ist in meinen Augen die Schreibweise in der
> Aufgabe falsch. Kann das sein, dass hinter dem
> Differenzmengenzeichen [mm]\{\{a;b\}\}[/mm] steht, also doppelt
> geklammert? Denn für mich steht da etwas wie
>  
> [mm]\IR\setminus[/mm] 0
>  
> was unzulässig ist und richtig
>  
> [mm]\IR\setminus\{0\}[/mm]
>  
> heißt.

[mm] $\IR\setminus0$ [/mm] wäre in der Tat unzulässig, weil $0$ keine Menge ist.
In der Aufgabe steht aber in 10. hinter dem [mm] $\setminus$ [/mm] sehr wohl eine Menge, nämlich [mm] $\{a,b\}$. [/mm]
Ich würde mal davon ausgehen, dass tatsächlich [mm] $\{a,b\}$ [/mm] und nicht etwa [mm] $\{\{a,b\}\}$ [/mm] gemeint ist.
(Beachte dass für einen Ausdruck der Form [mm] $X\setminus [/mm] Y$ für Mengen $X$ und $Y$ nicht notwendig [mm] $Y\subseteq [/mm] X$ gelten muss.)


> PS: (zu wieschoo wink): was ist heute Morgen mit dem
> Formel-Editor los, der tut bei mir nicht?

Bei mir funktioniert er einwandfrei.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                        
Bezug
Beispiele Aussagen zu Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:05 Mo 21.10.2013
Autor: Diophant

Moin Tobias,

> Hallo Diophant!

>
>

> > 10) finde ich etwas schwierig zu
> > beurteilen, da ist in meinen Augen die Schreibweise in der
> > Aufgabe falsch. Kann das sein, dass hinter dem
> > Differenzmengenzeichen [mm]\{\{a;b\}\}[/mm] steht, also doppelt
> > geklammert? Denn für mich steht da etwas wie
> >
> > [mm]\IR\setminus[/mm] 0
> >
> > was unzulässig ist und richtig
> >
> > [mm]\IR\setminus\{0\}[/mm]
> >
> > heißt.
> [mm]\IR\setminus0[/mm] wäre in der Tat unzulässig, weil [mm]0[/mm] keine
> Menge ist.
> In der Aufgabe steht aber in 10. hinter dem [mm]\setminus[/mm] sehr
> wohl eine Menge, nämlich [mm]\{a,b\}[/mm].
> Ich würde mal davon ausgehen, dass tatsächlich [mm]\{a,b\}[/mm]
> und nicht etwa [mm]\{\{a,b\}\}[/mm] gemeint ist.
> (Beachte dass für einen Ausdruck der Form [mm]X\setminus Y[/mm]
> für Mengen [mm]X[/mm] und [mm]Y[/mm] nicht notwendig [mm]Y\subseteq X[/mm] gelten
> muss.)

Das war wohl für mich noch zu früh am Morgen, jetzt hab ich es auch kapiert. :-)
Danke für den Hinweis! Ich werde es oben noch ausbessern.

Grüße&schönen Tag, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]