www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenBerechne die Menge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Abbildungen" - Berechne die Menge
Berechne die Menge < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechne die Menge: Lösungshinweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Sa 05.11.2011
Autor: Mathegirl

Aufgabe
[mm] F:\IZ\to \IZ, x\mapsto [/mm] 2x
Berechne [mm] \IZ [/mm] \ [mm] f^{-1}(\IN [/mm] )

Ich habe keine Idee wie ich eine solche Menge berechnen soll bzw wie man das macht!

Könnt ihr mir das erklären?

Gruß
Mathegirl

        
Bezug
Berechne die Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Sa 05.11.2011
Autor: M.Rex

Hallo


Berechne noch erstmal die Wertemenge von [mm] f_{|\IN} [/mm] also von f auf die natürlichen Zahlen eingeschränkt.

Und bilde die Umkehrfunktion von [mm] f_{|\IN} [/mm] dann sehen wir weiter.

Marius


Bezug
                
Bezug
Berechne die Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Sa 05.11.2011
Autor: Mathegirl

Die ganzen Zahlen werden auf die ganzen Zahlen abgebildet. Berechnet werden soll die Menge der ganzen Zahlen ohne die Umkehrfunktion der natürlichen Zahlen. Die zu berechnende Menge müsste dann die Menge der natürlichen Zahlen sein???

MfG
mathegirl

Bezug
                        
Bezug
Berechne die Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Sa 05.11.2011
Autor: fred97


> Die ganzen Zahlen werden auf die ganzen Zahlen abgebildet.
> Berechnet werden soll die Menge der ganzen Zahlen ohne die
> Umkehrfunktion der natürlichen Zahlen. Die zu berechnende
> Menge müsste dann die Menge der natürlichen Zahlen
> sein???

[mm] f^{-1} [/mm] steht hier nicht für die Umkehrfunktion, sondern mit

               [mm] f^{-1}(\IN) [/mm]

ist gemeint:   [mm] f^{-1}(\IN)=\{z \in \IZ:f(z) \in \IN\} [/mm]

FRED

>  
> MfG
>  mathegirl


Bezug
                                
Bezug
Berechne die Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Sa 05.11.2011
Autor: davux

Wenn ich das Ergebnis richtig habe,
dann sollte man jetzt für
[mm] \IZ \setminus f^{-1} (\IN) [/mm] = [mm] \{x \in \IZ: f(x) \notin \IN \} [/mm]
erhalten. Das wären dann alle negativen und alle ungeraden ganzen Zahlen?

Bezug
                                        
Bezug
Berechne die Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:10 So 06.11.2011
Autor: fred97


> Wenn ich das Ergebnis richtig habe,
>  dann sollte man jetzt für
>  [mm]\IZ \setminus f^{-1} (\IN)[/mm] = [mm]\{x \in \IZ: f(x) \notin \IN \}[/mm]
>  
> erhalten. Das wären dann alle negativen und alle ungeraden
> ganzen Zahlen?

$ [mm] f^{-1}(\IN)=\{z \in \IZ:f(z) \in \IN\}= \{z \in \IZ: 2z \in \IN\} [/mm] $

Welche Menge ist das ?

FRED


Bezug
                                                
Bezug
Berechne die Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 So 06.11.2011
Autor: davux

Ich meine, es sind die geraden Zahlen.
Die $z [mm] \in \IZ$ [/mm] für die gilt, $2 [mm] \cdot [/mm] z [mm] \in \IN$. [/mm]
Testweise nehme ich mir ein negatives $z<0$, rechne $2 [mm] \cdot [/mm] (-z)$ und stelle fest $2 [mm] \cdot [/mm] (-z) [mm] \notin \IN$, [/mm] folglich [mm] $2\cdot(-z)\notin f^{-1}(\IN)$. [/mm]
Nun betrachte ich den Fall $z=0$, also $2 [mm] \cdot [/mm] 0$, wobei bei uns $0 [mm] \notin \IN$, [/mm] also auch $0 [mm] \notin f^{-1} (\IN)$. [/mm]
Der Fall $z > 0$ bedeutet $2 [mm] \cdot [/mm] z$, diese liegen in [mm] \IN [/mm] und sind die geraden Zahlen, also $2 [mm] \cdot [/mm] z [mm] \in f^{-1}(\IN)$. [/mm]
Wenn ich [mm] \IZ [/mm] ohne diese berechnen soll, dann sind es alle ungeraden, alle negativen ganzen Zahlen und die Null.

Ja, es ist schon etwas eigenartig. Es geht um das Urbild von [mm] \IN [/mm] und ich gehe davon aus, dass nur die geraden Zahlen im Bild [mm] \IN [/mm] getroffen werden, sollte aber zu jeder natürlichen Zahl das Urbild erhalten. Aber ich verstehe so die Funktion, nicht surjektiv, weil nicht jedes Bild getroffen wird, aber injektiv, weil jedes Bild maximal ein Urbild hat oder keines.

Bezug
                                                        
Bezug
Berechne die Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 So 06.11.2011
Autor: fred97


> Ich meine, es sind die geraden Zahlen.

Nicht nur.  Gehört 3 dazu ? Ja, den 2+3=6 [mm] \in \IN. [/mm]

FRED

>  Die [mm]z \in \IZ[/mm] für die gilt, [mm]2 \cdot z \in \IN[/mm].
>  Testweise
> nehme ich mir ein negatives [mm]z<0[/mm], rechne [mm]2 \cdot (-z)[/mm] und
> stelle fest [mm]2 \cdot (-z) \notin \IN[/mm], folglich
> [mm]2\cdot(-z)\notin f^{-1}(\IN)[/mm].
>  Nun betrachte ich den Fall
> [mm]z=0[/mm], also [mm]2 \cdot 0[/mm], wobei bei uns [mm]0 \notin \IN[/mm], also auch
> [mm]0 \notin f^{-1} (\IN)[/mm].
>  Der Fall [mm]z > 0[/mm] bedeutet [mm]2 \cdot z[/mm],
> diese liegen in [mm]\IN[/mm] und sind die geraden Zahlen, also [mm]2 \cdot z \in f^{-1}(\IN)[/mm].
>  
> Wenn ich [mm]\IZ[/mm] ohne diese berechnen soll, dann sind es alle
> ungeraden, alle negativen ganzen Zahlen und die Null.
>  
> Ja, es ist schon etwas eigenartig. Es geht um das Urbild
> von [mm]\IN[/mm] und ich gehe davon aus, dass nur die geraden Zahlen
> im Bild [mm]\IN[/mm] getroffen werden, sollte aber zu jeder
> natürlichen Zahl das Urbild erhalten. Aber ich verstehe so
> die Funktion, nicht surjektiv, weil nicht jedes Bild
> getroffen wird, aber injektiv, weil jedes Bild maximal ein
> Urbild hat oder keines.


Bezug
                                                                
Bezug
Berechne die Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:43 Di 08.11.2011
Autor: davux

Der Tutor hätte es auch gerne besser ausgedrückt. Nach mehreren Ansätzen hatte er nur [mm] $f^{-1} (\IN) [/mm] = [mm] f^{-1} [/mm] (2 [mm] \IN) [/mm] = [mm] \IN$ [/mm] an der Tafel stehenm nachdem ich versucht habe FREDs letzten Beitrag in Worte zu fassen.
Außerdem gab ihm noch jemand einen Tipp, woraufhin er noch den Verweis auf eine Präsenzaufgabe anfügte. Den werde ich bei Gelegenheit noch als Aufgabenstellung hier einfügen.

Bezug
                                                                        
Bezug
Berechne die Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:03 Di 08.11.2011
Autor: fred97

Machen wirs ausführlich:

Beh.: [mm] \{z \in \IZ: 2z \in \IN\}= \IN. [/mm]

Beweis: 1. Sei a [mm] \in \{z \in \IZ: 2z \in \IN\}. [/mm] Dann ist 2a [mm] \in \IN, [/mm] insbesondere ist a [mm] \ge [/mm] 1/2. Da a ganzzahlig ist, bekommen wir: a [mm] \ge [/mm] 1, also a [mm] \in \IN [/mm]

2. Sei a [mm] \in \IN. [/mm] Dann ist auch 2a [mm] \in \IN. [/mm] somit: a [mm] \in \{z \in \IZ: 2z \in \IN\}. [/mm]

FRED

Bezug
        
Bezug
Berechne die Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Sa 05.11.2011
Autor: fred97


> [mm]F:\IZ\to \IZ, x\mapsto[/mm] 2x
>  Berechne [mm]\IZ[/mm] \ [mm]f^{-1}(\IN[/mm] )
>  Ich habe keine Idee wie ich eine solche Menge berechnen
> soll bzw wie man das macht!
>  
> Könnt ihr mir das erklären?

Ich muß was loswerden:

Du bist seit 3,5 Jahren in diesem Forum und stellst Fragen zur Hochschulmathematik.

In diesen 3,5 Jahren ist Dir nicht klar geworden was die Notation [mm]f^{-1}(X)[/mm]  bedeutet !

Erstaunlich, denn das lernt man zu Beginn des ersten Semesters.

Ich habe fertig

FRED

>  
> Gruß
>  Mathegirl


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]