Berechnen von Zylindern < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:54 So 11.02.2007 | Autor: | Roxas17 |
Aufgabe | Im Rahmen des Projektunterrichtes planen Schüler den Einbau einer Wassersolaranalage. Es stehen zwei Typen von Zylinderförmigen Warmwasserspeichern zur Auswahl.
Typ 1 geg: V=600 l und d= 0,7 m
Typ 2 geg: V=1200 l und h= 1,65 m
Es können entweder 2 Speicher vom Typ A oder ein Speicher vom Typ B aufgestellt werden. Die Tür des Aufstellraums ist 90 cm breit und 1,98 m hoch. Die Speicher dürfen nur aufrecht transportiert werden.
Für welchen Typ Speicher entscheiden sich die Schüler unter diesen Bedingungen. Begründen sie rechnerisch?
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich weiß wie man ungefähr auf die Lösungen kommt aber sie sind irgendwi komisch. Typ 1 h=1559 Typ 2 d=231
|
|
|
|
Hallo,
das Volumen des Zylinders wird berechnet: [mm] V=\pi*r^{2}*h
[/mm]
a) gesucht ist die Höhe: h= [mm] \bruch{V}{\pi*r^{2}}, [/mm] beachte, [mm] 600l\hat=600dm^{3} [/mm] und r=3,5dm, du mußt immer in der gleichen Einheit rechnen,
b)gesucht ist der Radius: r= [mm] \wurzel{\bruch{V}{\pi*h}}, [/mm] beachte beim Tragen durch die Tür brauchst du dann den Durchmesser,
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:10 So 11.02.2007 | Autor: | Roxas17 |
Vielen dank für diese und auch für die andere aufgabe. Ich hätte nicht gedacht das es so schnell ging.
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:10 Mo 12.02.2007 | Autor: | Roxas17 |
Ich hätte da noch eine Frage, muss dann die Lösung in dm oder in dm³ angegeben werden?
|
|
|
|
|
Hallo Roxas!
Mit $h_$ bzw. $r_$ waren ja Längengrößen gesucht. Welche Einheit gheört also dazu?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|