Berechnung der Arbeit < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:07 Do 28.05.2009 | Autor: | majamigu |
Aufgabe | Welche Arbeit wird verrichtet, wenn ein Gepäckstück (m = 20 kg) auf einem Rollwagen der Gewichtskraft 450 N (Reibungszahl 0,15) auf ebenem Bahnsteig 30 m weit gezogen wird? |
Hallo,
folgende Aufgabe habe ich im Internet gefunden. Ich habe zwar eine Idee, bei der ich mir bloß nicht sicher bin, ob sie richtig ist. Hier könnt ihr übrigens die Aufgabe nochmals finden:
http://www.mathe-physik-aufgaben.de/aufgaben_physik1/Arb_energ_01A.pdf
Ich wollte als aller erstes die Reibungskraft ausrechnen. Dafür ist folgende Formel gegeben:
[mm] F_{R} [/mm] = µ [mm] \* F_{N}
[/mm]
Die Gewichtskraft des Rollwagens (G = 450 N) ist ja bereits gegeben. Jetzt habe ich noch die Gewichtskraft des Gepäckstücks ausgerechnet:
G = 30 kg [mm] \* [/mm] 9,81 [mm] \bruch{N}{kg} [/mm] = 294,3 N
Dann ist also G = 744,3 N. Damit konnte ich dann die Reibungskraft ausrechnen:
[mm] F_{R} [/mm] = 0,15 [mm] \* [/mm] 744,3 N = 111,645 N
Damit konnte ich dann die Reibungsarbeit anhand der gegebenen Formel berechnen:
[mm] W_{R} [/mm] = [mm] F_{R}\*s [/mm] = 111,645 N [mm] \* [/mm] 30 m = 3349,35 Nm = 3349,35 J = 3,34935 kJ
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das richtig berechnet habe und ob ich die Formel korrekt verwendet habe. Es wäre schön, wenn das nochmal jemand überprüfen könnte.
Vielen Dank schon im Voraus
Gruß majamigu
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Bis darauf, daß du die Masse des Gepäcks mit 20kg angegeben hast, dann aber mit 30kg rechnest, ist dein Rechenweg völlig korrekt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:13 Mi 03.06.2009 | Autor: | majamigu |
Hallo,
tut mir leid, dass ich deine Antwort erst so spät sehe, aber trotzdem vielen Dank. Das mit den 30 kg war wohl ein Vergucker. Jetzt kann davon ausgehen, dass es richtig ist. Diese Hilfe kann man nur weiterempfehlen.
Gruß majamigu
|
|
|
|