Berechnung von Planetenmassen < Astronomie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
wollte nur noch gerne wissen, ob man die Konstante
[mm] \bruch{T^{2}}{r^{3}}=2,97*10^{-19}\bruch{s^{2}}{r^{3}}zur [/mm] Berechnung aller Planetenmassen nutzen kann.
Danke euch,
mfg helpme
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:32 Di 16.12.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Hallo,
> wollte nur noch gerne wissen, ob man die Konstante
>
> [mm]\bruch{T^{2}}{r^{3}}=2,97*10^{-19}\bruch{s^{2}}{r^{3}}zur[/mm]
> Berechnung aller Planetenmassen nutzen kann.
Wie meinst du diese Frage? In dieser Größe steckt nur die Sonnenmasse drin; sie ist
[mm] \bruch{4\pi^2}{\gamma M_{\text{Sonne}}} [/mm]
Damit kannst du also die Sonnenmasse bestimmen.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe nur gelesen, dass es eine Konstante [mm] \bruch{T^{2}}{r^{3}} [/mm] gibt, die für alle Planeten des Sonnensystems gültig sei, was die Berechnung von Planetenmassen vereinfachen würde.
mfg helpme
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:26 Di 16.12.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Hallo,
> ich habe nur gelesen, dass es eine Konstante
> [mm]\bruch{T^{2}}{r^{3}}[/mm] gibt, die für alle Planeten des
> Sonnensystems gültig sei, was die Berechnung von
> Planetenmassen vereinfachen würde.
Hmmm, so würde ich das nicht sagen. Was gilt, ist folgendes:
Kreisen mehrere Körper (Planeten) um einen Zentralkörper (Sonne) und ist das Zentralgestirn sehr viel schwerer als die umkreisenden Körper, dann gilt, dass [mm]\bruch{T^{2}}{r^{3}}[/mm] für alle Körper den gleichen Wert hat, und dieser Wert ist umgekehrt proportional zur Masse des Zentralgestirns. Daher kann man durch Beobachtung der Planetenbewegung die Masse der Sonne bestimmen.
Genauso gilt das aber auch für die Bewegung von Monden um einen Planeten. Zum Beispiel gibt es auch bei der Bewegung der Monde um den Planeten Jupiter eine solche Konstante, die nur von der Masse des Jupiters abhängt. Daher kann man daraus die Jupitermasse bestimmen.
Genaugenommen ist aber die Größe [mm]\bruch{T^{2}}{r^{3}}[/mm] umgekehrt proportional zur Summe der Massen des Zentralkörpers und des umkreisenden Körpers. Im Fall unseres Planetensystems ist die Masse der Sonne soviel größer als die Massen der Planeten, dass der Unterschied nicht ins Gewicht fällt: selbst der schwerste Planet, Jupiter, hat nur ein Tausendstel der Masse der Sonne, sodass die Abweichung nur 0,1% beträgt.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:28 Mi 17.12.2008 | Autor: | helpme110 |
Ok, denke ich habs verstanden, danke dir!
|
|
|
|