www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisBerechnung von Rotationsvolume
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Berechnung von Rotationsvolume
Berechnung von Rotationsvolume < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung von Rotationsvolume: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Di 14.12.2004
Autor: Hila

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt:
Die Aufgabenstellung lautet:
Eine zur Y-Achse symmetrische Parabel verläuft durch P1 (2/4) und P2 (0/2). Berechne das Volumen des Volumen des Rotationskörper, der bei der Rotation der Parabel über [-2/2] um die X-Achse entsteht.
Woher erfahre ich denn nun erstmal die Funktionsgleichung?
Und wie lautet der Lösungsweg?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Hila

        
Bezug
Berechnung von Rotationsvolume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Di 14.12.2004
Autor: Fugre


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  Die Aufgabenstellung lautet:
>  Eine zur Y-Achse symmetrische Parabel verläuft durch P1
> (2/4) und P2 (0/2). Berechne das Volumen des Volumen des
> Rotationskörper, der bei der Rotation der Parabel über
> [-2/2] um die X-Achse entsteht.
>  Woher erfahre ich denn nun erstmal die
> Funktionsgleichung?
>  Und wie lautet der Lösungsweg?
>  Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...
>  Hila
>  

Hallo Hila [willkommenmr] ,

zunächst einmal zwei kleine Bitten an dich. 1. Beginne deine Artikel bitte mit einer kurzen Begrüßung und
2. versuche bitte deine eigenen Ansätze zu posten, auch wenn diese unvollständig oder falsch sind, denn
dann können wir dir gezielter und somit besser helfen.

Kommen wir nun zu deiner Frage.
Im Text sind genau 3 Informationen über die Parabel versteckt [lupe] :
(1) P1(2/4) ist Punkt der Parabel
(2) P2(0/2) ist Punkt der Parabel
(3) Die Parabel ist achsymmetrisch

Jetzt überlegen wir uns, was wir noch wissen und kommen zum Ergebnis, dass wir die
allgemeine Parabelgleichung kennen, sie lautet [mm] $f(x)=ax^2+bx+c$ [/mm] .
Wir haben also drei unbekannte a, b und c, aber auch genauso viele Informationen.

Nun überlegen wir, wie wir unsere Informationen in Gleichungen "umbauen" können.
(1) P1(2/4) ist Punkt der Parabel $ [mm] \rightarrow [/mm] f(2)=4a+2b+c=4 $
(2) P2(0/2) ist Punkt der Parabel $ [mm] \rightarrow [/mm] f(0)=0a+0b+c=2 $
(3) Die Parabel ist achsensymmetrisch, das bedeutet, dass $ f(x)=f(-x) $ gilt oder bei dieser Funktion
schon speziell, dass die Funktionsvariable x nur gerade Exponenten hat. Aus dem ganzen folgt.
$ b=0 $

Das letzte noch kurz vertieft. [aufgemerkt]
Fragestellung für welche a, b und c gilt:
$f(x)=f(-x)$
[mm] $ax^2+bx+c=a(-x)^2+b(-x)+c$ [/mm]
[mm] $ax^2+bx+c=ax^2-bx+c$ $|-ax^2-c$ [/mm]
$bx=-bx$ $|+bx$
$2bx=0$

Und das gilt nur für jedes x, wenn b=0

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Sollte noch etwas unklar sein, so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre [sunny]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]