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Aufgabe | task: a)Mit einem Luftgewehr wird senkrecht in ein Brett(100g), das an zwei 2,0 m langen Fäden bifilar hängt, geschossen. Wie schnell war das Geschoß (1,0g), wenn das Brett 30 cm weit ausschlägt?
b) Das Geschoss wird mit einem Einfallswinkel [mm] \alpha=60° [/mm] in das Brett geschossen und bleibt dort stecken. Wie weit schlägt dieses aus, wenn es durch die Fäden in der gleichen Richtung wie bei a)geführt wird??
c)Das Brett sei durch eine Stahlplatte gleicher Masse ersetzt und das Geschoss von b) prallt mit dem Ausfallwinkel [mm] \alpha=60° [/mm] elastisch ab. Wie stark schlägt jetzt das Pendel aus??
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hallo Freunde,
Ich hab hier eine sehr wichtig Frage, wir schreiben eine Physikarbeit und ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter, die a) hab ich zum Teil ein bisschen etwas versucht, aber irgendwie komm ich bei b) und c) nicht klar, könnt ihr mir bitte helfen, es ist sehr wichtig =)
Vielen Dank schon im Voraus!!!
mein Rechenweg zu a)
Kinetische Energie= Lageenergie
V1= (m1+m2)U1
m1
[mm] 1/2(m1+m2)U1^2=(m1+m2)*g*h
[/mm]
[mm] U1=\wurzel{9*9,81*0,3}
[/mm]
U1=2,4 cm
V1=(100+1,0)*2,4
1
V1=242,4 m/s
stimmt des überhaupt???
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Hallo!
Die a) hast du fast richtig. Da steht, daß das Brett um 30cm ausgelenkt wird, und das heißt zur Seite, nicht nach oben. Du brauchst jedoch die Höhe, die du über geometrische Überlegungen herausbekommen kannst. deine Geschwindigkeit ist auch recht hoch für ein Luftgewehr.
Zur b): Du kennst doch sicher das Kräfteparallelogramm, wo eine Kraft in zwei andere aufgespalten wird bzw zwei zu einer zusammengerechnet werden. Mit Impulsen verhält es sich exakt genauso! Du mußt den Impuls zerlegen in eine Komponente parallel zum Brett (die wird von den Fäden aufgefangen, und spielt keine Rolle) und in eine senkrecht zum Brett. Letztere bringt das Brett in Bewegung, und dann ist die Rechnung so ähnlich wie in a)
zu c)
Kennst du die Formeln für den elastischen Stoß? Sie sind etwas komplizierter als die für den inelastischen Stoß, und beschreiben eben einen Stoß, bei dem die beiden Körper hinterher nicht zusammenkleben, wie beim unelastischen Stoß.
Damit bekommst du eine andere Geschwindigkeit für das Brett, und kannst dann wiederum wie in a) rechnen.
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