Berechnung von Teilströmen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Für das nachfolgende Netzwerk betragen die Wiederstände R1=2Ohm; R2=5Ohm;R3=0,5Ohm; die Quellenspannungen Uq1=16V;Uq2=10V und die Quellenströme Iq1=6,5A;Iq2=4,8A. Es sollen die Ströme I1, I2 und I3 bestimmt werden. |
[Externes Bild http://s3.directupload.net/images/091207/ja8teewm.jpg]
Hallo,
bei der folgender Aufgabe habe ich das Problem das ich nicht weiß ob mein Ansatz überhaupt richtig ist.
Ich dachte wenn ich UQ2 in eine Stromquelle umwandle, mit IQ1 zusammenfasse und dann wieder in eine Spannungsquelle umwandle und auch IQ2 in eine Spannungsquelle umwandle könnte ich irgendwie I1 berechnen und danach über die Knotengleichungen die restlichen Ströme berechnen aber nun habe ich im Prinzip Uges,Rges und Iges kann damit aber nicht soviel anfangen.
Ist mein Ansatz komplett falsch oder übersehe ich einfach nur irgendwas?
Schonmal danke für die Antworten.
Mfg Pipboy
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:11 Mo 07.12.2009 | Autor: | fencheltee |
> Für das nachfolgende Netzwerk betragen die Wiederstände
> R1=2Ohm; R2=5Ohm;R3=0,5Ohm; die Quellenspannungen
> Uq1=16V;Uq2=10V und die Quellenströme Iq1=6,5A;Iq2=4,8A.
> Es sollen die Ströme I1, I2 und I3 bestimmt werden.
>
> [Externes Bild http://s3.directupload.net/images/091207/ja8teewm.jpg]
>
> Hallo,
>
> bei der folgender Aufgabe habe ich das Problem das ich
> nicht weiß ob mein Ansatz überhaupt richtig ist.
> Ich dachte wenn ich UQ2 in eine Stromquelle umwandle, mit
> IQ1 zusammenfasse und dann wieder in eine Spannungsquelle
> umwandle und auch IQ2 in eine Spannungsquelle umwandle
> könnte ich irgendwie I1 berechnen und danach über die
> Knotengleichungen die restlichen Ströme berechnen aber nun
> habe ich im Prinzip Uges,Rges und Iges kann damit aber
> nicht soviel anfangen.
>
> Ist mein Ansatz komplett falsch oder übersehe ich einfach
> nur irgendwas?
>
> Schonmal danke für die Antworten.
>
> Mfg Pipboy
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
hallo, bei der schaltung wärst du mit dem überlagerungsverfahren wohl schneller fertig als mit dem umwandeln der quellen!
gruß tee
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:51 Mo 07.12.2009 | Autor: | Pipboy2010 |
Mir sagt das Überlagerungsverfahren nichts aber ich würd gerne wissen ob ich mit meinem jetzigen Weg zum Ziel komme bzw. was ich jetzt machen muss.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:34 Mo 07.12.2009 | Autor: | GvC |
Das was Du [mm] I_{ges} [/mm] nennst, ist doch Dein [mm] I_1*. [/mm] Es ist zwar umständlich berechnet, geht aber so. Jetzt gehst Du zurück in die Originalschaltung und bestimmst die restlichen Ströme mit Hilfe des Knotenpunktsatzes.
* Zur Erläuterung: Mit Deiner mehrfachen Quellenumwandlung hast Du doch nichts weiter gemacht, als die Ersatzspannungsquelle bzgl. der Klemmen von [mm] R_1 [/mm] bestimmt. Damit kannst Du den Strom durch [mm] R_1 [/mm] bestimmen, und der ist laut vorgegebenem Schaltbild nun mal [mm] I_1.
[/mm]
|
|
|
|