Berechnung von Vertex-Normalen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:50 Mi 24.08.2005 | Autor: | Robby82 |
Hi Leute!
Ich bastel in meiner Freizeit mal wieder an 3D Grafik rum.
Um bestimmte Licht-Effekte auf Flächen im dreidimensionalen Raum zu ermöglichen benötige ich a) Flächen-Normalen und b) Vertex-Normalen.
Die Flächennormalen ermittel ich über das Kreuzprodukt zweier Vektoren die die Ebene meiner Fläche definieren. Das klappt auch.
Nur kapier ich nicht, wie man eine Vertex (3D Punkt) - Normale errechnen soll ? Ist das Vertex an sich nicht schon der Vektor ?!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:38 Mi 24.08.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Robby!
Hilft Dir dieser Link vielleicht etwas weiter?
Gruß
Loddar
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