Bernoulli-Experiment < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 16:59 So 02.04.2006 | Autor: | dytronic |
Aufgabe | 1. Man würfelt und interessiert sich nur dafür, ob eine kleine Zahl k (1 oder 2) oder eine große Zahl g (3, 4,5 oder 6) gewürfelt wird. Die Frage ist: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , dass bei 5-maligem Würfeln genau 4 mal g gewürfelt wird? (Wichtig: Wann bei den fünf Würfeln g bzw. k gewürfelt wird, ist uninteressant. )
2. Aus einem Autobahntunnel kommt mit 12% Wahrscheinlichkeit ein Laster, alles andere sind PKWs. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 15 Autos gleich 4 Laster sind.
|
Hallo,
wir haben in der letzten Stunde mit Bernoulli - Experimenten angefangen und gleich mal 2 Hausaufgaben bekommen, die ich heir reingeschrieben habe. Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich Bernoulli-Aufgaben berechne. Wir haben mit einem Brunnen angefangen, dessen Wasserschalen wie eine Pyramide aufgebaut sind. nach links fließt [mm] \bruch{1}{3} [/mm] des wassers udn nach rechts [mm] \bruch{2}{3} [/mm] und dann haben wir berechnet, wie viel % an wasser ne tonne auffangen würde, wenn sie in der 3 zeile/ 4 schräge oder so platzieren würde. Jedoch weiss ich nicht wie ich dieses auf die aufgaben projezieren kann. der Lehrer gab uns noch folgenden tipp für aufgabe 1:
wir sollen uns das als wasserexperiment vorstellen (5. zeile / 4. schräge ), also gilt: P= (5, [mm] \bruch{2}{3} [/mm] , 4) ok ich verstehe , die ist für das 5malige würfeln, und die 4 für 4 mal "g", aber was bedeutet die [mm] \bruch{2}{3}
[/mm]
Lösungsvorschlag für Aufgabe 1:
beim brunenn hatten wir folgende formel:
[mm] \vektor{n \\ k} [/mm] * ( [mm] \bruch{2}{3})^{k} [/mm] * ( [mm] \bruch{1}{3})^{n-k} [/mm]
soll ich nun die Zahlen in die Formel einsetzen? ich gehe mal davon aus dass n= 5 und k= 4 ist. ansonsten würde es bei mir so aussehen:
[mm] \vektor{5 \\ 4} [/mm] * ( [mm] \bruch{2}{3})^{4} [/mm] * ( [mm] \bruch{1}{3})^{5-4} [/mm]
ich verstehe diese 2 aufgaben gar nicht, wäre nett wenn mir jemadn heute abend helfen könnte.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:02 So 02.04.2006 | Autor: | dytronic |
entschuldigt, das sollte nicht in das UNI-Forum, habe die aufgabe nochmal ins Mittelschule Forum gesteckt https://matheraum.de/read?i=140183
|
|
|
|