Berührpunkt bestimmung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hey Leute,
Hab da mal wieder ein kleines Problem mit einer teilaufgabe...
Also, gegeben ist die Funktion g(x)=1- [mm] \bruch{2}{1+x^2} [/mm]
Aufgabe: Vom Punkt P(0;a) werden Tangenten an den Graphen von g gezeichnet. Bestimmen sie die Abszissen [mm] x_0 [/mm] der Berührpunkte [mm] B(x_0;g(x_0)) [/mm] in Abhängigkeit von a. Für welche werte von a existieren solche Tangenten?
Also mein Ansatz:
Habe erst mal die Tangentengleichung aufgestellt:
y=mx+b
[mm] g'(x_0)= [/mm] m [mm] =\bruch{4x_0}{(1+(x_0)^2)^2}
[/mm]
und b muss gleich a sein richtig?
nun gilt für die Tangente in [mm] x_0 [/mm] doch [mm] y_0 =\bruch{4x_0}{(1+(x_0)^2)^2} *x_0 [/mm] + a oder ?
Darauf hin hab ich mir gedacht ich setze die Tangente mit [mm] g(x_0) [/mm] gleich und löse nach [mm] x_0 [/mm] auf, aber irgendwie kommt da bei mir nichts gescheites bei raus, lässt sich (von mir) einfach nicht auflösen!
[mm] \bruch{4x_0}{(1+(x_0)^2)^2} [/mm] * [mm] x_0 [/mm] + a= 1- [mm] \bruch{2}{1+x^2} [/mm]
Bitte dringend um hilfe!!
Danke
|
|
|
|
Hallo,
> [mm]g'(x_0)=[/mm] m [mm]=\bruch{4x_0}{(1+(x_0)^2)^2}[/mm]
>
> und b muss gleich a sein richtig?
> nun gilt für die Tangente in [mm]x_0[/mm] doch [mm]y_0 =\bruch{4x_0}{(1+(x_0)^2)^2} *x_0[/mm]
> + a oder ?
>
> Darauf hin hab ich mir gedacht ich setze die Tangente mit
> [mm]g(x_0)[/mm] gleich und löse nach [mm]x_0[/mm] auf, aber irgendwie kommt
> da bei mir nichts gescheites bei raus, lässt sich (von mir)
> einfach nicht auflösen!
>
> [mm]bruch{4x_0}{(1+(x_0)^2)^2}[/mm] * [mm]x_0[/mm] + a= 1- [mm]\bruch{2}{1+x^2}[/mm]
>
die Gleichung sollte doch so aussehen:
[mm]\frac{{4x_{0}^{2} }}
{{\left( {1\; + \;x_{0}^{2} } \right)^{2} }}\; + \;a\; = \;1\; - \;\frac{2}
{{1\; + \;x_{0}^{2} }}[/mm]
Um eine Aussage über das a zu erhalten, solltest Du die Gleichung nach [mm]x_{0}[/mm] auflösen. Multipliziere hierzu die Gleichung mit dem Hauptnenner [mm]{\left( {1\; + \;x_{0}^{2} } \right)^2 }[/mm] durch und bringe alles auf eine Seite. Dann ergibt sich eine Gleichung 4. Grades, bei der das kubische und lineare Glied fehlen. Diese Gleichung läßt sich mit Hilfe der Mitternachsformel lösen.
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
Hey danke soweit,
habe jetzt die gleichug [mm] (a-1)*(x_0)^4 [/mm] + (4+2a) * [mm] (x_0)^2 [/mm] +a +1 = 0 jetzt meine frage, was ist die mitternachtsformel? p-q Formel? aber da kommt bei mir ein komplizierter term mit Doppelwurzel raus???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:35 Mo 18.04.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
>
> habe jetzt die gleichug [mm](a-1)*(x_0)^4[/mm] + (4+2a) * [mm](x_0)^2[/mm] +a
> +1 = 0 jetzt meine frage, was ist die mitternachtsformel?
> p-q Formel? aber da kommt bei mir ein komplizierter term
> mit Doppelwurzel raus???
lös erst mal nur für [mm] x_{0}^{2} [/mm] auf. dann hast du erst eine Wurzel: Damit es die Lösung gibt muss die Diskriminante (das Zeug unter der Wurzel positiv sein! das gibt dir schon mal Einschränkungen für a. als nächstes muß auch das Teil vor der Wurzel Positiv sein, denn [mm] x_{0}^{2} [/mm] muss ja pos. sein. Dann hast du alle Einschränkungen für a. Du kannst auch mit dem 2. Teil anfangen. Denk dran ein Bruch ist negativ, wenn Zähler >0; Nenner<0 oder umgekehrt!
Ich hoffe das hilft!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
hey,also dass ist meine Rechnung:
[mm] 4x_0^2+a*(1+x_0^2)^2-x_0^4+1=0
[/mm]
ist umgeformt:
[mm] x_0^4 +\bruch{4+2a}{a-1} [/mm] * [mm] x_0^2 [/mm] + [mm] \bruch{a+1}{a-1} [/mm] =0
mit p-q ergibt sich für [mm] x_0^2 [/mm] : aus bequemlichkeit [mm] x_0 [/mm] = x
[mm] x^2= [/mm] - [mm] \bruch{4+2a}{2a-2} \pm \wurzel{\bruch{(4+2a)^2}{(2a-2)^2}- \bruch{a+1}{a-1}}
[/mm]
ist umgeformt:
[mm] x^2= [/mm] - [mm] \bruch{4+2a}{2a-2} \pm \wurzel{20+16a}* \bruch{1}{2a-2}
[/mm]
und das ist mein problem, ich kann jetzt zwar sehen füe welche a das gilt, aber ich kann immer noch nicht wirklich nach x auflösen, ich soll doch auch x bestimmen! Hilfe!!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:58 Di 19.04.2005 | Autor: | ChristinaB |
So ich glaub habs jetzt, ist zwar alles ein bisl kompliziert aber hab jetzt auf jeden fall ne Lösung und n bisl mehr verständis!
danke an alle meine fleißigen helferleins
gruß
Christina
|
|
|
|