| Berührpunkt zweier Funktionen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 11:21 Do 08.02.2007 |   | Autor: | TopHat | 

| Aufgabe |  | wie muss a gewählt werden, damit [mm] f(x)=e^x [/mm] und [mm] g(x)=ax^3 [/mm] sich berühren. Bestimmen sie den Berührpunkt. | 
 Also die Ableitungen habe ich gebildet:
 [mm] f'(x)=e^x [/mm]        g'(x)= [mm] 3ax^2
 [/mm]
 Ich weiß, dass beim Berührpunkt diese beiden Ableitungen gleich sein müssen. Und ich weiß, dass der Berührpunkt irgendwo bei x>0 und y>0 sein muss.

Wenn ich die Funktionen nun gleichsetze:
 f(x)=g(x)
 [mm] e^x=ax^3
 [/mm]
 komme ich auf

[mm] a=\bruch{e^x}{x^3}
 [/mm]

Das bringt mir jetzt aber gar nichts, denn ich muss doch a konkret bestimmen? Wie kann ich das denn machen?

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 11:26 Do 08.02.2007 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo

Du sollst ja a und x so bestimmen, dass sich f(x) und g(x) berühren.

Also muss, wie du schon richtig erkannt hast, gelten f(x)=g(x)

Das heisst, [mm] e^{x}=ax³
 [/mm]

Aber, da sie sich berühren sollen, müssen sie an der Stelle x die gleiche Steigung haben, also muss zusätzlich gelten:

f'(x)=g'(x)

Also

[mm] e^{x}=3ax²
 [/mm]

Jetzt hast du also folgende beiden Bedingungen

[mm] e^{x}=ax³
 [/mm]
 [mm] e^{x}=3ax²
 [/mm]

Hilft das erstmal weiter?

Marius

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 11:31 Do 08.02.2007 |   | Autor: | TopHat | 
 also muss x=3 gelten, für a [mm] also\bruch{e^3}{27} [/mm] bzw

a = [mm] (\bruch{e}{3})^3
 [/mm]

und für f(3)= [mm] e^3
 [/mm]

denke ich mal.

Danke für die schnelle Antwort.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo TopHat!

![[ok] [ok]](/images/smileys/ok.gif) Das stimmt soweit. 
 Du solltest m.E. allerdings noch ein Wort darüber verlieren, dass die rechnerische Lösung $x \ = \ 0$ aus der Bestimmungsgleichung [mm] $a*x^3 [/mm] \ = \ [mm] 3a*x^2$ [/mm] kein Berührpunkt der beiden Funktionen ist.

Gruß vom
 Roadrunner

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 12:38 Do 08.02.2007 |   | Autor: | TopHat | 
 ja stimmt, aber um ehrlich zu sein, sieht man doch, dass die eine Funktion bei x=0  den Funktionswert 0 und die andere Funktion den Wert 1 hat. Aber danke für den Tipp.

|  |  | 

|