Berührstelle finden < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | K ist das Schaubild von f mit [mm] f(x)=x^3-2x+3.5
[/mm]
bestimmen Sie die Berührstelle von K und g |
Kann mir jemand sagen, wie ich an so eine Aufgabe ran soll?
Ansatz genügt mir :)
danke!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:47 Do 10.10.2013 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Eine Berührstelle ist eine Stelle, an der zwei Funktionen im Wert der Ableitung und im Wert der Ausgangsfunktion übereinstimmen.
Hier muss also gelten f(x)=g(x) UND f'(x)=g'(x).
Marius
|
|
|
|
|
Hallo Marius,
Woher bekomme ich g(x)?
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Hallo,
> Hallo Marius,
>
> Woher bekomme ich g(x)?
Eine Funktion g(x) muss in der Aufgabenstellung gegeben sein, sonst ergibt sie keinen Sinn. Prüfe also nochmal deine UNterlagen und gib bitte in Zukunft solche Aufgaben komplett im Originalwortlaut an.
Den Ansatz hat dir Marius ja schon gepostet. Ich möchte das noch etwas konkretisieren: ich vermute mal, dass g eine GErade sein soll. Wenn dem so ist, dann hättest du die Steigung der Geraden ja. Mit dieser setzt du f'(x) gleich und prüfst, ob an den so erhaltenen Stellen gemeinsame Punkte vorliegen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
lieber diophant,
Etwas anderes habe ich in der Aufgabe aber nicht gegeben. vermutlich kann ich Sie deshalb nicht von alleine lösen.
Vielen Dank für euer Bemühen,
Franziska
|
|
|
|
|
Hallo, nicht nur Du kannst sie nicht lösen, wir alle können sie nicht lösen, wenn die 2. Funktion fehlt, Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:22 Do 10.10.2013 | Autor: | abakus |
> lieber diophant,
>
> Etwas anderes habe ich in der Aufgabe aber nicht gegeben.
Hallo,
das glaube ich dir nicht. Was du schreibst, klingt wie irgendein Aufgabenteil c) einer komplexeren Gesamtaufgabe.
Gruß Abakus
> vermutlich kann ich Sie deshalb nicht von alleine lösen.
>
> Vielen Dank für euer Bemühen,
>
> Franziska
|
|
|
|