www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisBerührstellen und Durchgangsst
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Berührstellen und Durchgangsst
Berührstellen und Durchgangsst < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berührstellen und Durchgangsst: Ahhhhhh
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Do 13.01.2005
Autor: olunia

Hallo,

bin hier neu und mir wurde gesagt, dass man mir hier helfen könnte *hoff* Schreibe morgen eine mathe Klausur und mir fällt einen Tag vorher auf *schäm* dass ich nur die hälfte kann :(

Frage 1: Kann eine ganz Rationale Funktion 4. Gerades genau eine Berührstelle und genau eine Durchgangsstelle haben? Und wenn ja, wieso und wenn nein auch wieso ^^

Frage 2: Ich soll eine ganz Rationale Funktion 1. Gerades angeben, die die x achse an der stelle -2 schneidet. Wie soll das aussehen?

Frage 3: Wie kannich diese blöde Aufgabe lösen (tausendmal probiert aber nicht geschafft)

2x³ - 7/6 x² + 1/6x

(Das "/" soll das bruch zeichen sein)

Bitte bitte helft mir. Ich bin am verzweifeln.

LG Alexandra

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Berührstellen und Durchgangsst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Do 13.01.2005
Autor: Christian

Hallo Alexandra.
  

> Frage 1: Kann eine ganz Rationale Funktion 4. Gerades genau
> eine Berührstelle und genau eine Durchgangsstelle haben?
> Und wenn ja, wieso und wenn nein auch wieso ^^

Nein, denn:
Eine rationale Fkt. 4. Grades ist ein Gebilde der Form
[mm]f(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e[/mm]
So eine Fkt. kommt anschaulich gesprochen immer von links aus +unendlich bzw. -unendlich und geht nach rechts auch dahin wieder zurück. Angenommen, die Funktion hat eine Berührstelle. Nehmen wir der Einfachheit halber mal an, sie käme von +unendlich auf diese Berührstelle zu. Dann ist klar, daß die Funktion nach dieser Berührstelle erstmal wieder größer wird. Schließlich soll die Funktion ja noch eine Durchgangsstelle durch die x-Achse haben. Also muß sie dann irgendwo ein Maximum haben und dann wieder kleiner werden, bis sie die x-Achse schneidet.
Da die Funktion aber vom Grad 4 ist und deshalb wieder nach +unendlich "zurück muß", muß sie die x-Achse nochmal schneiden, also muß die Antwort wohl "nein" lauten.
Das waren jetzt zwar alles nur anschauliche Argumente, aber ich hoffe, ich konnte deutlich machen, worum es geht.
(anbei noch ein Bild von der Funktion, die ich beschrieben habe)

[Dateianhang nicht öffentlich]

> Frage 2: Ich soll eine ganz Rationale Funktion 1. Gerades
> angeben, die die x achse an der stelle -2 schneidet. Wie
> soll das aussehen?

Eine ganzrationale Funktion 1. Grades ist ganz einfach eine Gerade.
Wie man sich leicht überlegen kann, erfüllt die Gerade f(x)=x+2 diese Bedingung, da bei x=-2 eben 0 rauskommt.

> Frage 3: Wie kannich diese blöde Aufgabe lösen (tausendmal
> probiert aber nicht geschafft)
>
> 2x³ - 7/6 x² + 1/6x

Hier weiß ich nicht ganz, was die Aufgabenstellung eigentlich sein soll... vielleicht könntest Du da noch was zu schreiben.

Hoffe, ich konnte einigermaßen weiterhelfen,

Gruß, Christian

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Berührstellen und Durchgangsst: Hinweis auf MatheBank
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 Do 13.01.2005
Autor: informix

Hallo Alexandra,
[willkommenmr]

> Hallo,
>  
> bin hier neu und mir wurde gesagt, dass man mir hier helfen
> könnte *hoff* Schreibe morgen eine mathe Klausur und mir
> fällt einen Tag vorher auf *schäm* dass ich nur die hälfte
> kann :(

Allerdings, hier bist du richtig; aber demnächst kommst du früher (oder regelmäßig?) hierher.
Du kannst schon allein dadurch hier viel lernen, dass du die Fragen der anderen beantwortest oder die Antworten der anderen nacharbeitest.
  

> Frage 1: Kann eine ganz Rationale Funktion 4. Gerades genau
> eine Berührstelle und genau eine Durchgangsstelle haben?
> Und wenn ja, wieso und wenn nein auch wieso ^^

[guckstduhier] MBBerührstelle


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]