Berufsbildungsgesetz < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 06:45 Di 18.01.2011 | Autor: | Natalia |
HalliHallo,
ich bin neu hier.
Kann mir jemand von euch erkären, was der Unterschied zwischen Berufsbildungsgesetz und der Ausbildungsverordnung ist?
Ich habe schon mal nach gesehen in einem Buch. Da stand, wenn ich es richtig verstanden habe, dass im Berufsbildungsgesetz das Allgemeine für eine Ausbildung vorgeschrieben ist? Richtig verstanden? Was ist den das Allgemeine?
Vielleicht kann mir, dass jemand mit seinen eigenen Worten erklären. Würde mich supi freuen.
Vielen Dank
Natalia
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:19 Di 18.01.2011 | Autor: | Josef |
Hallo Natalia,
> Kann mir jemand von euch erkären, was der Unterschied
> zwischen Berufsbildungsgesetz und der Ausbildungsverordnung
> ist?
"Das Berufsbildungsgesetz (BBiG oder BerBiG) regelt in Deutschland die Berufsausbildung (Duales System), die Berufsausbildungsvorbereitung, die Fortbildung sowie die berufliche Umschulung (§ 1 Abs. 1 BBiG).
Das BBiG bestimmt ferner die Voraussetzungen des Berufsausbildungsverhältnisses."
Quelle
"In den anerkannten Ausbildungsberufen darf nur nach der bundeseinheitlichen Ausbildungsordnung für den jeweiligen Beruf ausgebildet werden (§ 25 HwO).
Die Ausbildungsordnung regelt verbindlich:
* die Ausbildungsdauer
* die zu vermittelnden Fertigkeiten und Kenntnisse (Ausbildungsinhalt)
* den zeitlichen Ablauf der Ausbildung (Ausbildungsrahmenplan)
* die Prüfungsanforderungen
Der Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet, dem Auszubildenden die Ausbildungsordnung vor Beginn der Ausbildung kostenlos auszuhändigen (§ 2 Nr. 3 des Ausbildungsvertrages)
Quelle
Besser hätte ich es mit eigenen Worten nicht sagen können!
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|