Beschleunigung Erde < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:57 Di 04.12.2007 | Autor: | Phecda |
hi
nach dem dritten newtonschen gesetzt müsste ja die erde beschleundigt werden, wenn ich ein apfel in die luft werfe. wie groß wäre der zurückgelegte weg der erde wenn ich ein apfel von 0.5kg oder (eine melone ... 0.5kg für ein apfel puhh ) mit v0 = 5m/s hoch werfe
ist folgener ansatz korrekt?
[mm] M*a=m*M*G/R^2
[/mm]
M Masse Erde
m = Masse Apfel
R = erdradius
--> s = [mm] \bruch{mG}{2R^2}*T^2
[/mm]
und T ist die Wurfdauer T= 2v0/g
also für s ergibt sich dann 4*10^-25 wenn ich mich nicht verrechnet habe
stimmt die überlegunng?
mfg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:20 Di 04.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Der Impulssatz ist angemessener:
[mm] M_e*v_e=-m_a*v_a [/mm] mit [mm] v_a=v_0-gt [/mm] allerdings [mm] g=G*M/R^2
[/mm]
ob dasselbe, wie bei deiner Rechnung rauskommt hab ich nicht überprüft. kritusch find ich dabei die "Wurfdauer" der eigentliche Kraftstoss auf de Erde findet ja durch dein Loswerfen statt. Du wirfst nach oben und gibst der Erde dabei notgedrungen nen Tritt!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Naja, die erde macht ja genauso wie der Apfel eine parabelartige Bewegung, nur eben in die andere Richtung, und mit einer etwas kleineren "Höhe".
Der Ansatz [mm] s=\frac{1}{2}at^2 [/mm] ist nur richtig, wenn die Beschleunigung konstant ist, und auch nur dann hast du eine richtige Flugparabel.
Sobald du größere Flughöhen annimmst und von der konstanten Erdbeschleunigung g zu der allgemeinen Gravitationsformel gehst, ist die Flugbahn nich mehr parabelförmig , und [mm] s=\frac{1}{2}at^2 [/mm] gilt nicht mehr.
Aber zunächt kannst du das mit den Impulsen nach Leduart machen: [mm] v_E=v_A*\frac{m_A}{m_E}
[/mm]
Allgemein hat man [mm] h=\frac{v_0^2}{2g} [/mm] , und das führt zu ner erdbewegung, die [mm] \frac{m_A^2}{m_E^2} [/mm] der Bewegung des Apfels entspricht.
Überschlagen: [mm] $m_E=5*10^{24}kg$ [/mm] , [mm] $m_A=2,5*10^{-1}kg$ [/mm] --> [mm] $\frac{m_A^2}{m_E^2}=\frac{2,5^2}{5^2}\frac{10^{-2}}{10^{48}}=2,5*10^{-49}$ [/mm] (!!!)
Wie hoch kannst du Äpfel werfen?
|
|
|
|