Beschleunigung etc. < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:51 Mi 19.09.2012 | Autor: | Chrstn |
Aufgabe | a) Ein Auto fährt mit der konstanten Beschleunigung 2m/s² an. Wie schnell ist es nach 3s? Welchen Weg hat es dann zurückgelegt?
b) Wie weit bewegt es sich in den nächsten 5s, wenn man nach 3s Anfahrzeit die beschleunigende Kraft wegnimmt (ohne Reibung)?
c) Zeichnen sie das t-v-Diagramm und das t-s-Diagramm dieser Bewegung. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also um vorweg zu gehen...Ich verstehe überhaupt nichts, weder Geschwindigkeit noch Beschleunigung, geschweige denn die gleichförmigen bzw. beschleunigte Bewegungen. Mein Problem ist, dass ich 4 Jahre lang denselben Lehrer hatte und der uns einfach nichts beigebracht hat und jetzt sitz ich da und hab keine Ahnung. Es wäre echt sehr gut, wenn ihr mir nicht nur bei dieser Aufgabe, sondern auch generell bei diesem Thema helfen könntet. Wir schreiben jetzt am Montag einen Test und schließlich kommt auch irgendwann eine Klausur und ich bin total verzweifelt und hab Angst vor Montag. Bitte helft mir!!
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:47 Mi 19.09.2012 | Autor: | Chrstn |
Okaaay, dann hatte ich wenigstens schon richtige Ansätze, vielen Dank :)
Und bei a) war ich mir jetzt nicht sicher. Hat man eine gleichförmige Bewegung, ist der Graph im Diagramm eine Gerade, hat man eine beschleunigte Bewegung, ist der Graph eine Parabel und zu jeder Form gibt es ja eine bestimmt Gleichung und für die beschluenigte Bewegung lautet diese ja 1/2g x t² und bei mir kamen 45m raus. Ist es jetzt richtig, dass ich diese Formel angewendet habe oder sollte ich die Formel s=v x t anwenden???
|
|
|
|
|
Hallo Chrstn,
> Okaaay, dann hatte ich wenigstens schon richtige Ansätze,
> vielen Dank :)
> Und bei a) war ich mir jetzt nicht sicher. Hat man eine
> gleichförmige Bewegung, ist der Graph im Diagramm eine
> Gerade, hat man eine beschleunigte Bewegung, ist der Graph
> eine Parabel und zu jeder Form gibt es ja eine bestimmt
> Gleichung und für die beschluenigte Bewegung lautet diese
> ja 1/2g x t² und bei mir kamen 45m raus. Ist es jetzt
> richtig, dass ich diese Formel angewendet habe oder sollte
> ich die Formel s=v x t anwenden???
Mit g=a hast Du bei a) die richtige Formel angewendet.
Das Ergebnis stimmt aber nicht.
Gruss
MathePower
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:14 Mi 19.09.2012 | Autor: | leduart |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo
schreib deine rechnungen immer vollständig auf, also auch, was du in deine Gleichungen einsetzt.
zu a) die Beschleunigung ist 2*\bruch{m/s)(s) verkürzt geschrieben 2m/s^2, d.h. die Geschwindigkeit ändert sich in jeder Sekunde um 2m/s nach 3s ist sie deshalb v=0+2m/s^2*2s=6m/s
jetzt hast du 2 Möglichkeiten den Weg auszurechnen.
a) du berechnest die Durchschnittsgeschw in den 3 s. das ist \overline{v}=(0+6m/s)/2=3m(s das 3 s lang der Weg ist dann
s=\overline{v}*t=3m/s*3s=9m
oder du verwendest die daraus hergeleitete formel bei Anfangsgeschw. 0 s=a/2*t^2 mit a=2m/s^2 und t=3s natürlich mit demselben Ergebnis.
in der zeichnung steigt v linear, s parabelförmig.
danach hast du jetzt die feste Geschw. von 6m/s und fährst mit der Weiter, legst also in jeder s 6m zurück. in der zeichnung v als parallele zur t Achse, s als steigende Gerade.
Pass mit der Formel s=a/2*t^2 auf. sie gilt NUR wenn die Anfangsgeschw. 0 ist.
zu deinem Test zur übung:
1.A fährt mit 10m/s und beschleunigt in 4s auf 20m/s
wie gross ist die Beschleunigung, wie weit kommz er in den 4 s.
2. Wie lange ist der Bremsweg, wenn man von 108km/h auf 54km/h abbremst mit der Bremsbeschl. a?-4m/s^2
3:Ein Auto fährt mit 72km/h 50m vor einem Hindernis beginnt er zu bremsen mit a=-5m/s^2
kann er vor dem Hindernis auf 0 abbremsen?
wenn nicht, mit welcher Geschw. fährt er auf.
Hallo 3 typische Testaufgaben, die 3 auf der schwereren Seite.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:45 So 23.09.2012 | Autor: | Chrstn |
Hallo leduart,
ich hab das ganze jetzt nach dieser Formel ausgerechnet nur verstehe ich nicht, warum ich gerade DIESE formel benutzen muss, weil es ja noch die Formeln v= s/t und s= [mm] 1/2g*t^2 [/mm] gibt....Das ist mein Problem, ich weiß nie wofür ich welche Formel benutzen muss.
Zu deinen Aufgaben:
1)Für die Beschleunigung benutze ich die Formel s= [mm] 1/2a*t^2 [/mm] und bei mr kommen dann [mm] 80m/s^2 [/mm] raus. Ich hoffe, dass ist richtig.
2) Diese Aufgabe verstehe ich nicht, weil ich keine Formel habe, in der ich keine Zeitangabe brauche und da ist keine angegeben. Kannst du mir da nochmal weiterhelfen??
3) Bei dieser Aufgabe habe ich dasselbe Problem...
|
|
|
|
|
Hallo,
[mm] v=\bruch{s}{t} [/mm] kannst du nur bei einer gleichförmigen Bewegung benutzen, sprich die Geschwindigkeit ist constant, trifft ja wohl im Aufgabenteil a) nicht zu, die Geschwindigkeit steigt
a)
du hast die Beschleunigung [mm] 80\bruch{m}{s^2} [/mm] berechnet, kann so doch nicht sein, die Beschleunigung ist mit [mm] 2\bruch{m}{s^2} [/mm] gegeben, benutze
[mm] s=\bruch{a}{2}*t^2=1\bruch{m}{s^2}*9s^2=9m
[/mm]
nach 3 Sekunden beträgt der zurückgelegt Weg 9 Meter
[mm] v=a*t=2\bruch{m}{s^2}*3s=6\bruch{m}{s}
[/mm]
nach 3 Sekunden beträgt die Geschwindigkeit [mm] 6\bruch{m}{s}
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:27 So 23.09.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
Versuch dir abzugewühnen in Physik einfach nach passenden Formeln zu suchen. ich habe versucht, dir zu erklären, was dahinter steckt. Wenn du alle formeln die es in Physik gibt, auswendig lernen willst, findest du im richtigen moment meist die Falsche, weil du sie ohne Zusammenhang gelernt hast.
dass s=v*t , bzw v=s(t nicht immer gelten kann, muss dir aus dem täglichen leben klar sein: es macht doch einen Unterschied, ob du mit immer gleicher Geschwindigkeit fährst, oder mit wachsender oder fallender oder mal so mal so.
In der Schule behandelt man meist nur 2 Fälle
1. konstante Geschwindigkeit.
2. konstante Beschleunigung a , d.h, in der betrachteten Zeit nimmt die Geschwindigkeit in jeder Sekunde gleich viel zu, also a=const>0 oder ab (genannt bremsen) a=const <0
für 2. gilt allgemein die Formel
v(t)=v(0)+a*t
[mm] s(t)=v(0)*t+a/2*t^2 [/mm] die kann man aus [mm] s=\overline{v}*t [/mm] herleiten
[mm] \overline{v}= [/mm] Durchschnittsgeschw=(Anfangsgeschw+Wndgeschw)/2
mit a negativ beschreibt da Bremsen in positiver Richtung oder beschleunigen in negativer Richtung ,
mit a positiv beschleunigen in positiver Richtung.
mit a=0 ist es der erste Fall, also konstante Geschw.
die 2 Formeln
v(t)=v(0)+a*t
[mm] s(t)=v(0)*t+a/2*t^2
[/mm]
beschreiben also alle Fälle richtig, wenn du die entsprechenden Werte für a und v(0) einsetzt oder d und t usw.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:39 Di 25.09.2012 | Autor: | Chrstn |
Hallo
dankeschön für die Erklärungen, haben mir wenigstens etwas weitergeholfen.
Der Test ist jetzt vorbei und war eigentlich relativ simpel, nur Sachen zum Ankreuzen.
Danke für eure Hilfe.
|
|
|
|