Beschleunigungswert realistisc < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:14 Mi 08.11.2006 | Autor: | foofan |
Aufgabe | Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße mit der Geschwindiket v=100 km/h (Erlaubt sind hier nur 60 km/h). Er entdeckt 150 m vor sich ein Polizeiwagen.
Mit welcher Beschleunigung muss der Fahrer abbremsen (Reaktionszeit 0,5s) um den Polizeiwagen mit 60 km/h zu passieren? |
Ich habe als beschleunigungwert 2,57 [mm] m/s^2 [/mm] raus. ist dieser realistisch?
danke für eure einschätzungen :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
ich habe nur [mm] 1,81\bruch{m}{s^{2}}, [/mm] mein Rechenweg für Dich,
[mm] 100\bruch{km}{h}=27,78\bruch{m}{s}
[/mm]
[mm] 60\bruch{km}{h}=16,67\bruch{m}{s}=v_0, [/mm] es wird ja nicht zum Stillstand gebremst.
In der Zeit 0,5s werden noch 13,89m gefahren, zum Bremsen also nur 136,11m.
Es gilt [mm] s=\bruch{a}{2}t^{2}+v_0t, [/mm] s=136,11m und [mm] v_0=16,67\bruch{m}{s} [/mm] bekannt, einsetzen.
Weiterhin [mm] v=at+v_0, [/mm] v und [mm] v_0 [/mm] bekannt, einsetzen, nach t umstellen, [mm] t=\bruch{11,11}{a}, [/mm] diesen Term in erste Gleichung einsetzen, beachte das Quadrat, einmal a kürzen, dann ganze Gleichung mit a multiplizieren, 136,11a=61,7+185,2, im Prinzip fertig,
Viel Erfolg beim Nachrechnen
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:57 Do 09.11.2006 | Autor: | foofan |
vielen lieben dank für deine schnelle antwort :)
okay, soweit ist alles einleuchtend, allerdings steh ich aufm schlauch, wie ich ausrechnne, dass der fahrer noch 13,89 m fährt in den 0,5 sekunden reaktionszeit.
wäre sehr nett, wenn du mir dies noch zeigen könntest.
Vielen Dank,
foofan
|
|
|
|
|
Hallo foofan,
das Motorrad kommt ja mit [mm] 100\bruch{km}{h} [/mm] oder umgerechnet [mm] 27,78\bruch{m}{s}, [/mm] die Umrechnungszahl ist 3,6, also 100:3,6=27,78. Reaktionszeit bedeutet, das Motorrad wird noch nicht gebremst, es fährt also mit [mm] 27,78\bruch{m}{s} [/mm] noch weiter, das bedeutet, es fährt in einer Sekunde 27,78m weit, also in 0,5s die Hälfte 13,89m. Du kannst auch die Formel [mm] v=\bruch{s}{t} [/mm] nehmen, umgestellt ergibt sich, s=v*t, v kennst Du [mm] 27,78\bruch{m}{s} [/mm] und t=0,5s, so erhälst Du auch den wert von 13,89m. Der Weg muss natürlich von 150m abgezogen werden, da in dieser Strecke nicht gebremst wird.
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:08 Do 09.11.2006 | Autor: | foofan |
^ vielen lieben dank steffi21 für die antwort (auch an herby noch für die liebe begrüßung ^^)^
ihr habt mir sehr weitergeholfen! Dankeschön für deine Anstrengungen,steffi, mir das zu erklären.
Ich denke, man sieht sich hier wieder ;)
Liebe Grüße
foofan
edit: sorry, ich hab zu spät gemerkt, dass ich diesen post als "frage" gepostet habe, da ich eine hatte, die ich mir beim schreiben aber selbst beantworten konnte.
|
|
|
|