Beschreibung von Mengen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:55 Mi 13.12.2006 | Autor: | denwag |
Hallo, ich hab da eine Aufgabe aufbekommen, die ich nicht richtig verstehe.
Also hier erstmal die Aufgabe:
Beschreiben Sie die folgenden Mengen
a) [mm] \vmat{ \pmat{ x \\ y } } [/mm] = 4 in Polarkoordinaten,
b) r = 2 in kartesischen Koordinaten,
c) [mm] x^{2} [/mm] + [mm] y^{2} [/mm] = 4, z = 2 in Zylinderkoordinaten
und machen Sie je eine Skizze.
Also zu b) kann ich sagen, dass es eine Gerade ist, die durch die r-Achse geht. Ist das richtig?
Mit a) und b) kann ich leider nichts richtig anfangen. Könnte mir jemand vielleicht helfen.
Mir auch irgendwie auch eine Skizze zu a) und c) zumindestens beschreiben, also so das mir alles klar wird.
Dann bedanke ich mich schon mal herzlich.
MfG
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:36 Mi 13.12.2006 | Autor: | denwag |
Hallo, ich brache bitte dringend hilfe. Ich weiß es gehört sich nicht so zu betteln, aber ich muss diese Aufgabe morgen schon abgeben.
Danke schonmal.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:03 Mi 13.12.2006 | Autor: | Bastiane |
Hallo denwag!
> Hallo, ich hab da eine Aufgabe aufbekommen, die ich nicht
> richtig verstehe.
>
> Also hier erstmal die Aufgabe:
>
> Beschreiben Sie die folgenden Mengen
>
> a) [mm]\vmat{ \pmat{ x \\ y } }[/mm] = 4 in Polarkoordinaten,
>
> b) r = 2 in kartesischen Koordinaten,
>
> c) [mm]x^{2}[/mm] + [mm]y^{2}[/mm] = 4, z = 2 in Zylinderkoordinaten
>
> und machen Sie je eine Skizze.
>
>
>
> Also zu b) kann ich sagen, dass es eine Gerade ist, die
> durch die r-Achse geht. Ist das richtig?
Was soll denn die r-Achse sein? Ich vermute eher, dass es ein Kreis ist mit Radius r?
> Mit a) und b) kann ich leider nichts richtig anfangen.
> Könnte mir jemand vielleicht helfen.
>
> Mir auch irgendwie auch eine Skizze zu a) und c)
> zumindestens beschreiben, also so das mir alles klar wird.
Also eine Lösung habe ich leider nicht, aber vielleicht hilft dir der Wikipedia-Artikel. Da steht auch was zur Umrechnung von Polar- zu kartesischen Koordinaten oder umgekehrt.
Das Zeichnen sollte allerdings nicht allzu schwer sein. Wenn [mm] \vmat{ \pmat{ x \\ y } } [/mm] = 4 gilt, dann gilt doch [mm] \wurzel{x^2+y^2}=4 [/mm] - das ist ja genau der Betrag. Und das hieße doch: [mm] x^2+y^2=16 [/mm] oder nicht? Und das ist doch ein Kreis mit Radius 4 glaube ich.
Wenn bei b) r wirklich der Radius ist, dann ist das halt ein Kreis mit Radius 2.
Und das letzte könnte ein Zylinder mit Kreisradius 2 und Höhe 2 sein? Kenne mich aber mit Zylinderkoordinaten nicht aus...
Vielleicht hilfts ja trotzdem ein bisschen - vor allem, wenn du dir noch die Nacht mit diesen Aufgaben um die Ohren schlägst... Ähnliches werde ich gleich auch noch machen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Fr 15.12.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|