Bestandsveränderungen < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
hallo!! kann mir mal bitte einer hier weiter helfen weil ich komme echt nicht mit diesen 2 aufgaben zurecht bzw. ich verstehe sie auch ehrlich gesagt gar nicht also:
BESTANDSVERÄNDERUNGEN AN UNFERTIGEN UND FERTIGEN ERZEUGNISSEN
Arbeitsauftrag:
1) Überprüfen sie die auswirkungen der bestandsmehrung auf den erfolg und leiten sie buchhalterische konsquenzen ab!
2) stellen sie fest welche auswirkung eine bestandsminderung der fertigen erzeugnisse auf den erfolg hat!
bitte bitte kann mir einer die 2 aufgaben in rechnungswesen beantworten weil ich weiß gar nicht was die damit meinen das wäre echt total nett!!
DANKE SCHONMAL
Lg sarah
|
|
|
|
Hi Sarah,
die Bestandveränderung im industriellen Rechnungswesen haben eine direkte Auswirkung auf den Jahreserfolg eines Unternehmens (Gewinn/Verlust).
zu 1.)
Eine Bestandsmehrung an Fertigen und Unfertigen Erzeugnissen entsteht, wenn im Geschäftsjahr mehr Erzeugnisse hergestellt werden, als verkauft werden konnte. Der Mehrbestand wird im G+V-Konto als Ertrag gebucht.
Liebe Grüße
Analytiker
zu 2.)
Eine Bestandsminderung hingegen entsteht dann, wenn im Geschäftsjahr mehr Erzeugnisse verkauft worden sind, als hergestellt. (Lagermenge sinkt). Der Minderbestand wird im G+V-Konto als Aufwand gebucht.
|
|
|
|