Bestimmen eines Funktionsterms < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:05 Mo 12.11.2012 | Autor: | boni1994 |
Aufgabe | Die Parabel Gp ist der Graph der quadratischen Funktion p. Bekannt ist die 1. Ableitung von p durch: p ' (x) = -2/5 x. Außerdem weiß man, dass die Parabel den Graphen von f bei x=5 schneidet.
Aufgabe: Bestimmen Sie rechnerisch den Funktionsterm p(x)[Ergebnis: p(x)=-1/5(x²-25)] |
Hallo Leute,
ich schreibe übermorgen Mathe Klausur und häng aber an dieser Aufgabe. Ich versuche sie vergeblich seit mehr als einer Stunde zu lösen, schaffe es einfach nicht. Nun bitte ich euch um Rat. Bitte hilft mir. Ich bedanke mich ganz herzlich für Bemühungen.
lg Boni
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, du hast die 1. Ableitung gegeben, um die Funktion zu bestimmen ist die Stammfunktion zu berechnen F(x)=..........+C, die Integrationskonstante C ist unbekannt, jetzt gefällt mir die Fragestellung nicht:
"dass die Parabel den Graphen von f bei x=5 schneidet"
laut Ergebnis schneidet die Parabel die x-Achse an der Stelle x=5, du kennst den Punkt (5;0) einsetzen in F(x) und C berechnen
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:53 Mo 12.11.2012 | Autor: | boni1994 |
Herzlichen Dank Steffi
|
|
|
|