Bestimmung Geradengleichungen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:16 Di 28.08.2012 | Autor: | Carlo1234 |
Also, bei der Aufgabe komm ich gar nicht weiter!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:17 Di 28.08.2012 | Autor: | abakus |
> Also, bei der Aufgabe komm ich gar nicht weiter!
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> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Bei welcher Aufgabe?
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Die Gerade g geht durch die Punkte P(-2/-2,5) und Q (1/1). Bestimmen sie die Koordinaten des Punktes von g, der die Abzisse 2 hat...,
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(Antwort) fertig | Datum: | 20:26 Di 28.08.2012 | Autor: | abakus |
> Die Gerade g geht durch die Punkte P(-2/-2,5) und Q (1/1).
> Bestimmen sie die Koordinaten des Punktes von g, der die
> Abzisse 2 hat...,
Hallo,
Abszisse bedeutet "x-Wert".
Ermittle erst einmal die Gleichung der Geraden, die durch P und Q verläuft.
Wenn du die hast, setzt du für x den Wert 2 ein und erhältst den zugehörigen y-Wert.
Gruß Abakus
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könntest du mir eine kleine hilfe geben? Muss ich das dann in die Punkt-Steigungsform einsetzen oder in die Zwei Punktform? Wäre nett, wenn du mir einen kleinen Tipp geben würdest!
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Hallo, viele Wege führen nach Rom
du hast y=m*x+n
(1) 1=m+n
(2) -2,5=-2m+n
löse das Gleichungssystem
Steffi
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okay, dieses Mathe Niveau hab ich leider nicht! Also, nochmal von vorne. Wie soll ich anfangen? Es wäre nett wenn mir jemand das mal genau erklären kann!
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Hallo, du kennst (hoffentlich) lineare Funktionen, die Form ist f(x)=m*x+n, du hast zwei Punkte (1;1) und (-2; -2,5), diese Punkte sind einzusetzen
(1) 1=m*1+n besser 1=m+n
(2) -2,5=m*(-2)+n besser -2,5=-2m+n
(1) 1=m+n
(2) -2,5=-2m+n
löse das Gleichungssystem, z.B. indem du Gleichung (1) minus Gleichung (2) rechnest, du hast nur noch die Variable m
Steffi
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:50 Di 28.08.2012 | Autor: | abakus |
> könntest du mir eine kleine hilfe geben? Muss ich das dann
> in die Punkt-Steigungsform einsetzen oder in die Zwei
> Punktform? Wäre nett, wenn du mir einen kleinen Tipp geben
> würdest!
Na, was hast du denn von dieser Geraden gegeben?
Einen Punkt und den Anstieg???
Oder doch eher zwei Punkte...?
Gruß Abakus
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Also, ich hab 2 Punkte gegeben und zwar P(-2/-2,5) und Q (1/1)
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(Antwort) fertig | Datum: | 20:56 Di 28.08.2012 | Autor: | abakus |
> Also, ich hab 2 Punkte gegeben und zwar P(-2/-2,5) und Q
> (1/1)
Damit hast du deine Frage, welche der beiden Formen du besser nehmen solltest, wohl selbst beantwortet.
Gruß Abakus
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also, ist es so richtig:
y+2,5/x+2= 1-2,5/ 1+2
y+2,5/x+2= -0,5 / * x+2
x+2 = 0,5x-1
y+2,5= 0,5x-1 / -2,5
y= 0,5x -3,5
ist das dann so richtig, und wenn es richtig ist, muss ich dann noch was machen oder ist die aufgabe somit beendet?
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:34 Di 28.08.2012 | Autor: | abakus |
> also, ist es so richtig:
>
> y+2,5/x+2= 1-2,5/ 1+2
>
> y+2,5/x+2= -0,5 / * x+2
>
> x+2 = 0,5x-1
>
> y+2,5= 0,5x-1 / -2,5
>
> y= 0,5x -3,5
>
> ist das dann so richtig, und wenn es richtig ist, muss ich
> dann noch was machen oder ist die aufgabe somit beendet?
Hallo,
so wie du das SCHREIBST ist alles falsch. Da seit deinen Grundschultagen bekannt ist, dass Punkt- vor Strichrechnung geht, musst du Klammern setzten.
(y+2,5)/(x+2)= (1-2,5)/ (1+2)
Durch Ausrechnen der rechten Seite wird daraus tatsächlich (mit Klammern)
(y+2,5)/(x+2)= -1,5/3 , also
(y+2,5)/(x+2)= -0,5.
Dein Rechenbefehl ist (wenn man die wieder fehlenden Klammern schreibt) mit |*(x+2) richtig gewählt, das daraus resultierende Ergebnis ist bei dir nun wirklich falsch. Richtig muss es lauten:
(y+2,5)=-0,5*(x+2).
Rechts kann man noch ausmultiplizieren, dann nach y umstellen.
Gruß Abakus
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