www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenBestimmung Supremum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionen" - Bestimmung Supremum
Bestimmung Supremum < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung Supremum: Tipps
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:14 Sa 22.01.2011
Autor: SolRakt

Hallo.

Kann mir jemand helfen?

Ich möchte das Supremum, Inf., Max., Min. von folgender Menge bestimmen:

M={ [mm] (-\bruch{1}{2})^{n} [/mm] |n [mm] \in \IN [/mm] }

So, das Supremum ist 0,25 und Infimum ist -0,5. Man kann das ja sofort sehn. Aber ich krieg das irgendwie nicht bewiesen. Danke vielmals.

        
Bezug
Bestimmung Supremum: Ungleichung zeigen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Sa 22.01.2011
Autor: Loddar

Hallo SolRakt!


Was ist das Problem des Beweises? Du musst also z.B. folgende Ungleichung zeigen:

[mm] $\left(-\bruch{1}{2}\right)^n [/mm] \ [mm] \le [/mm] \ [mm] \bruch{1}{4}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Bestimmung Supremum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Sa 22.01.2011
Autor: SolRakt

Hmm..also Umformen macht hier nicht so viel Sinn. Hier wäre es doch ratsam, das mithilfe des Induktionsprinzips zu beweisen?

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung Supremum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Sa 22.01.2011
Autor: weightgainer


> Hmm..also Umformen macht hier nicht so viel Sinn. Hier
> wäre es doch ratsam, das mithilfe des Induktionsprinzips
> zu beweisen?

Klar macht Umformen Sinn, weil rechts eine Zweierpotenz steht.

Dann bekommst du sowohl beim INF als auch beim SUP Nachweis eine Ungleichung der Form

[mm] $\left(-\frac{1}{2}\right)^{n - 1\ bzw.\ 2} \le [/mm] 1$

Wenn du willst, kannst du jetzt noch eine Fallunterscheidung für die positiven und negativen Werte machen, aber unter dem Strich kannst du eine Zahl, die kleiner als 1 ist (hier 0,5), so oft mit sich selbst multiplizieren wie du willst, sie wird nie über die 1 hinauskommen. Also gilt die Ungleichung für alle n und du hast deinen Beweis.

lg weightgainer

p.s. Variante:

Du teilst die Menge in die positiven und negativen Elemente auf und zeigst, dass die jeweils monoton sind und dann geben hier die ersten Teilfolgeglieder auch gerade die Grenzen an.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]