www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLängen, Abstände, WinkelBestimmung der Höhe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Bestimmung der Höhe
Bestimmung der Höhe < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung der Höhe: Ansatzproblem
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:32 Di 09.05.2006
Autor: Steini

Aufgabe
Eine 10 m hohe Leiter lehnt an der Wand. Wie hoch ist h?

Hi,
ich bin im Moment mit dieser Aufgabe beschäftigt. Der Ansatz steht auch auf der Skizze, die ich angefügt habe.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich komme jetzt einfach nicht weiter. Bitte helft mir.

Vielen Danke

Stefan

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bestimmung der Höhe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Di 09.05.2006
Autor: Herby

Hallo Steini,


der Ansatz ist soweit in Ordnung, jedoch bekommst du die Lösung nur auf dem numerischen Weg (glaub ich).


mmh , irgendwie komisch -"Zweifel"-


finde nix besseres als: x=8,937993689.....


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                
Bezug
Bestimmung der Höhe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 Do 11.05.2006
Autor: zerbinetta

Hallo,

ich schließ mich an...

Allerdings muss es noch eine zweite Lösung geben, denn die Leiter kann ja einmal sehr steil und einmal sehr flach an der Wand lehnen. (Eine einzige Lösung gäbe es nur, wenn die Leiter [mm] \wurzel{8} [/mm] m lang wäre...

Meine zweite (ebenfalls numerische) Lösung lautet x = 0.1118819317...

Viele Grüße,
zerbinetta

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung der Höhe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:09 Fr 12.05.2006
Autor: Herby

Hi,

warum numerisch ;-)

[mm] y=\bruch{1}{x}=\bruch{1}{8,937993689.....}=0,1118819318 [/mm]



dann gibt es noch zwei negative Lösungen



Liebe Grüße
Herby

Bezug
        
Bezug
Bestimmung der Höhe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 Do 11.05.2006
Autor: vicious

Hallo!
Mal angenommen, dass deine Formel oben richtig ist, dann sollte man das Ergebnis der beiden Klammern auch addieren ... dann bekommst du garantiert kein [mm] x^4 [/mm] raus... :)

Gruß vicious

Bezug
                
Bezug
Bestimmung der Höhe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 Do 11.05.2006
Autor: zerbinetta

Hallo vicious,

doch, da hat Steini schon recht - er hat die Klammern aufgelöst und da dann in einem Nenner [mm] x^2 [/mm] vorkommt, hat er die ganze Gleichung mit [mm] x^2 [/mm] multipliziert. Er muss nur später eine Probe machen, damit sich keine "falschen" Lösungen hinzugesellen...

Ich überleg mir mal den Rest...

Ist das wirklich so gemeint, dass die beiden im Dreieck eingezeichneten Strecken jeweils 1 m lang sind?

Viele Grüße,
zerbinetta

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung der Höhe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:14 Sa 13.05.2006
Autor: vicious

sorry...hast recht :)

und damit ist auch die lösung von herby korrekt...

gruß vicious

Bezug
        
Bezug
Bestimmung der Höhe: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:59 So 14.05.2006
Autor: FliTTi

Braucht man nicht immer zwei Werte? Die Leiter kann doch in jedem belibigen Winkel an der Wand stehen, und so ist doch die Wand auch immer unterschiedlich hoch. Oder etwa nicht?

Bezug
        
Bezug
Bestimmung der Höhe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Mi 17.05.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]