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Forum "Geraden und Ebenen" - Bestimmung von Spiegelpunkten
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Bestimmung von Spiegelpunkten: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Sa 04.12.2010
Autor: Eiwlinn

Aufgabe
Berechnen sie die Koordinaten der Bildpunkte bei der Spiegelung von P(1/4/2) und Q(0/-1/-3) an der Ebene E: x= (0/3/7)+r(1/1/-2)+s (3/1/0).

hallo, ich soll die koordinaten der Bildpunkte bei der Spiegelung von P(1/4/2) und Q (0/-1/-3) an der Ebene E: x→= (3/0/7)+ r⁢(1/1/−2) + s(3/1/0)

Also zuerst habe ich den Normalenvektor bestimmt:

n1→∗ (1/1/−2) = 0n2→∗ (3/1/0)= 0


I⁢          n1+n2−2n3=0II⁢   3n1+n2= 0

n1 habe ich dann gesetzt : n1: 1, somit ist n2=4

dann, In I 1+4-2n3=0

n3= 2,5

dann habe ich 2 geraden aufgestellt mit den Punkten P und Q

g: x= (1/4/2) + r( 1/4/2,5)

h: x= (0/-1(-3) + s ( 1/4/2,5)

und dann wollte ich die beiden punkte gleichsetzen, um dann den lotfußpunkt zu bekommen, damit ich am ende diesen Punkt mit dem Punkt OP' = OL ( der dann ausgerechnete lotfußpunkt) + PL = Die spiegelung des Punktes.

allerdings habe ich im gefühl, dass das nur im R2 bereich geklappt hat- außerdem habe ich bereits, das falsche ergebnis, denn der Lotfußpunkt für die Gerade g ist : (23/10 | 104/5 | 15), das endergebnis, was ich bereits von der Lehrerin bekommen habe ist allerdings:

P' (2711/−1011/411)

und für

Q' (−1911/4511/−1211)

kann mir bitte jemand erklären, wie ich das richtig machen muss? Danke schonmal!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.onlinemathe.de/forum/Spiegelung-in-3D-von-2-Punkten-an-einer-Ebene

        
Bezug
Bestimmung von Spiegelpunkten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Sa 04.12.2010
Autor: Blech

Hi,

> Also zuerst habe ich den Normalenvektor bestimmt:

> n1→∗ (1/1/−2) = 0n2→∗ (3/1/0)= 0

Was will mir diese Notation sagen?


> I⁢          n1+n2−2n3=0II⁢   3n1+n2= 0

Du solltest mal Space und Enter probieren. Sind die beiden größten Tasten auf Deiner Tastatur und unglaublich hilfreich. =)

Der Ansatz stimmt.

> n1 habe ich dann gesetzt : n1: 1, somit ist n2=4

Ich setz mal in II ein:

3*1+ 1*4= sicher nicht 0

Also stimmt der Normalenvektor nicht.



> dann habe ich 2 geraden aufgestellt mit den Punkten P und Q

> g: x= (1/4/2) + r( 1/4/2,5)

> h: x= (0/-1(-3) + s ( 1/4/2,5)

Auch das wäre richtig, wenn der Normalenvektor nicht falsch wäre.


> und dann wollte ich die beiden punkte gleichsetzen, um dann den lotfußpunkt zu bekommen, damit ich am ende diesen Punkt mit dem Punkt OP' = OL ( der dann ausgerechnete lotfußpunkt) + PL = Die spiegelung des Punktes.

Hier hast Du zum ersten Mal einen konzeptionellen Fehler.

Es gibt keinen gemeinsamen Lotfußpunkt. Du hast 2 Punkte, und für jeden Punkt sollst Du die Spiegelung an der Ebene berechnen. Der eine Punkt hat mit dem anderen nix zu tun.

g ist eine Gerade durch P, die senkrecht zur Ebene steht. Damit ist der Schnittpunkt von g und E der Lotfußpunkt, nicht der von g und h. Wenn Du jetzt herausfindest, wie weit es von P zu diesem Lotfußpunkt ist, dann kannst Du auf der anderen Seite der Ebene genauso weit gehen und hast dann Deinen Spiegelpunkt.

Bezug
                
Bezug
Bestimmung von Spiegelpunkten: Zur Kontrolle
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 Sa 04.12.2010
Autor: mathestuden

Lösung: Der Normalverktor lautet: (1/-3/-1)

Schöne Grüße

Christoph

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