www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesBetrag / Dreiecksungleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Betrag / Dreiecksungleichung
Betrag / Dreiecksungleichung < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Betrag / Dreiecksungleichung: Wie gehe ich an diese Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Mi 12.11.2008
Autor: Heavy

Aufgabe
Bestimmen Sie alle x [mm] \in \IR, [/mm] für die gilt:

| 5x - | x -2 | | [mm] \ge [/mm] x² - 9

Hallo liebe Community,

ich verzweifle gerade ein wenig an oben genannter Aufgabe.
Wir haben in der Vorlesung die Dreiecksungleichung und die Rechenregeln für den Betrag besprochen. Diese sind mir auch soweit klar.

Jedoch weis ich absolut nicht wie ich an eine Aufgabe wie oben herangehe und vor allem auch wo ich hin will.

Ich nehme an das ich eine Fallunterscheidung machen muss, nur wie? Für beide Seiten? Oder doch nicht?

Für eine Aufgabe wie     |x+3| = 5  ist mir die Vorgehensweise absolut klar. Das ist ja auch einfach ( Ergebnis X {2, -8}, wobei letztlich nur 2 gilt...)

Aber wie gehe ich an eine solche Ungleichung heran?
Bitte um Hilfe - Bin leider keine Mathe Leuchte :)

Dankesehr!

        
Bezug
Betrag / Dreiecksungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Mi 12.11.2008
Autor: Heavy

Achja, was ich noch vergessen habe zu fragen...

Was hat es mit den doppelten Betragsstichen aufsich ?

Also z.B wie oben bzw sowas hier:

| | x+y| |  ?

Bezug
        
Bezug
Betrag / Dreiecksungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Mi 12.11.2008
Autor: leduart

Hallo
Wenn rechts kein Betrag steht gibts auch keine Fallunterscheidung.
||x+y|| ist der zeite Betragstrich ueberfluessig.
aber etwa bei ||x+y|-5y| nicht!
denn was im aeusseren betrag steht (|x+y|-5y) kann ja pos oder negativ sein!
bei deiner Aufgabe also:
| 5x - | x -2 | |
Fallunterscheidung:
1)(5x - | x -2 |)>0 betrag weglassen
2.)5x - | x -2 |<0  Vorzeichen umdrehen und Betrag weg.
zu 1 und 2 die Unterfaelle
a)|x+y|>0 und b)|x+y|<0
Was man aber ohne Umformen sehen kann:fuer [mm] x^2<9 [/mm] oder |x|<3  kann die Ungleichung sicher nicht richtig sein, (warum?)
du kannst also schon sicher sagen [mm] |x|\ge3 [/mm]
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Betrag / Dreiecksungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 Mi 12.11.2008
Autor: Heavy

Hallo,

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Okay du hast also nur für die Linke Seite jetzt eine Fallunterscheidung gemacht. Richtig?

Bei den Fällen hast du geguckt nach x = > 0 und x= < 0.

bei " denn was im >>aeusseren<< betrag steht (|x+y|-5y) kann ja pos oder negativ sein! "

meintest du sicher "inneren betrag" oder ?
Im Endeffekt wird doch eh alles immer Positiv oder nicht?

okay dann bei den einzelnen Fällen die Unterfälle gelten sowohl für den 1 Fall als auch für den zweiten Fall oder? Außerdem beziehen sie sich nur auf den Betragsteil |x-2| oder ? (|x+y| kann > 0 oder eben < 0 werden)

?

Deine Feststellung das man aber ohne Umformen sehen kann:fuer  [mm] x^2<9 [/mm]  oder |x|<3  die Ungleichung nicht richtig sein kann

verstehe ich nicht ganz oder ich hab einen Denkfehler, da doch
z.B für [mm] x^2 [/mm] =4

rechte seite = -5
linke seite (x=2) = 14 ?

oder nicht?

Wie und welche Formeln würde ich umformen müssen um das herauszufinden, wenn ich es nicht gleich sehe?

Entschuldige bitte meine grauenhaften Fragen aber mir fehlen echt viele Grundlagen, ich versuche das nachzuholen aber es ist ganz und garnicht leicht für mich.

Ich hoffe du kannst mir nochmal antworte, vielen herzlichen Dank

Bezug
                
Bezug
Betrag / Dreiecksungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Mi 12.11.2008
Autor: leduart

Hallo
wie du mich zitierst habe ich nicht geschrieben, wo steht da was von [mm] x\le00 [/mm] oder [mm] x\ge0? [/mm] ich hab klar eine Fallunterscheidung fuer die aeusseren Absolutstriche gemacht, und dann fuer die inneren.
diese Fallunterscheidungen dann auf welche fuer x umzuschreiben hab ich dir ueberlassen.
fuer [mm] x^2\le [/mm] 9 hab ich leider was falsches geschrieben. die rechte seite ist dann negativ, die linke garantiert [mm] \ge0 [/mm] also auf jeden Fall erfuellt. (ich hatte das [mm] \ge [/mm] Zeichen in Gedanken falsch rum)
also muss man nur noch die Faelle |x|>3 untersuchen.
Wenn dus nicht siehst solltest du es im laufe deiner Fallunterscheidungen auch merken.
Also jetzt mach dich mal an die 4 Faelle ran!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]