Beugung am Spalt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Lichtstrahl mit einer Wellenlänge von 632 nm trifft auf einen Spalt mit einer Breite von 30 [mm] \mu [/mm] m. Welchen Abstand (in cm) hat das 1. Minimum vom 0. Maximum auf einem Beobachtungsschirm, der sich in einer Entfernung von 2 m hinter dem Spalt befindet. |
Hallo zusammen!
Ich bin mir bei der Lösung der Aufgabe nicht so richtig sicher, und wäre dankbar für eure Hilfe. Zuerst habe ich die beiden Beugungswinkel ausgerechnet, für das Minimum:
[mm] \alpha=sin^{-1} (n*\lambda/B)=1,21°
[/mm]
und für das Max.:
[mm] \alpha=sin^{-1} (\bruch{2n+1}{2} [/mm] * [mm] \lambda/B)=0,6°
[/mm]
und über den sin Satz kann man dann die Abstände der beiden Punkte vom dem Punkt ausrechnen, wo das ungebeugte Licht ankommen würde (dessen Name mir entfallen ist
min.: [mm] d=sin\alpha*2m=0,042m
[/mm]
max.: [mm] d=sin\alpha*2m=0,021m
[/mm]
Jetzt nur noch addieren:
[mm] d_{ges}=0,063m=6,3 [/mm] cm
Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob das wenigstens im Ansatz stimmt, oder mir andernfalls einen Tipp für die Lösung geben könnte
Danke schon mal!
Gruß, Erik!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:12 So 19.02.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo Erik,
ich habe das Gefühl, hier hast Du etwas zuviel des Guten getan. Das Hauptmaximum liegt bei der Beugung am Spalt doch genau diesem gegenüber. Ein einfacher Sinussatz langt also.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:29 So 19.02.2012 | Autor: | wildRover |
Ok das macht es etwas einfacher
Danke für die Antwort!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:07 So 19.02.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
das 1. max liegt nicht bei [mm] sin\alpha=1/2\lambda/b [/mm] sondern bei
[mm] sin\alpha=3/2\lambda/b,
[/mm]
aber du willst ja das 0te Max. nur zur sicherheit für andere Rechnungen!
Gruss leduart
|
|
|
|