Bevölkerungsgeographie < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:41 Di 15.11.2005 | Autor: | crazy258 |
hellöööööö
Wie gross ist der anteil der bevölkerung der industrieländer an der weltbevölkerung in %?
W.bev =6.5 milliarden davon 15% entwicklungsländer (750 Mio) ? industrieländer = 85%?
2)welche gründe stehen für die exponentielle bevölkerungszunahme in den entwicklungsländern im vordergrund?
(im vergleich zu industrieländer)
z.B bessere hygiene und medizinische versorgung = ist bei entw.ländern wie auch bei ind.ländern verbessert, doch brauche grüdnde die für entw.länder im vordergrund stehen, könntet ihr mir einige nennen?
3)die wachstumsrate eines landes beträgt 1.2%, dessen geburtenrate 0.8% und dessen sterbeziffer 0.2%. worauf lässt sich das wachstum der bevölkerung zurückführen?
geburtenrate 0.8%
sterbeziffer 0.2%
-
0.6%
+
x
wachstumsrate 1.2%
bleiben 0.6% übrig, die restlichen 0.6% = einwanderer?
ergibt 1.2%
was bedeutet die demographische transformation/ übergang?
und was sind ihre 5 phasen, wie kann man sie beschreiben
wie kann man die zunahme der fertilitätsrate in kenia von 1960 bis 1990 erklären?
danke im voraus... hehe
ich habe diese fragen in keinem anderem forum in adneren internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:58 Di 15.11.2005 | Autor: | Josef |
Hallo,
>
> 2)welche gründe stehen für die exponentielle
> bevölkerungszunahme in den entwicklungsländern im
> vordergrund?
>
> (im vergleich zu industrieländer)
>
> z.B bessere hygiene und medizinische versorgung = ist bei
> entw.ländern wie auch bei ind.ländern verbessert, doch
> brauche grüdnde die für entw.länder im vordergrund stehen,
> könntet ihr mir einige nennen?
>
Bei Entwicklungsländern:
Keine Aufklärung, keine Verhütungsmittel. Kindersegen gilt in den Entwicklungsländern als Reichtum, als Altersversorgung.
|
|
|
|