www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenHochschulPhysikBewegte Maßstäbe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "HochschulPhysik" - Bewegte Maßstäbe
Bewegte Maßstäbe < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewegte Maßstäbe: Ergebnis korrekt?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Di 17.07.2012
Autor: timgkeller

Aufgabe
Im System S sind 2 Laser mit feinen parallelen Strahlen in y-Richtung bei [mm] x_1 [/mm] = 0m und [mm] x_2 [/mm] = 1m aufgebaut. Sie werden zum Zeitpunkt t = 0s gleichzeitig gefeuert und senden einen kurzen Lichtpuls aus. Ein Maßstab (System S') bewegt sich mit [mm] \beta [/mm] = 0.8 in x-Richtung. Die kurzen Laserpulse hinterlassen auf dem Maßstab feine Markierungen. Zum Zeitpunkt t = 0s stimmen die Ursprünge der beiden Koordinatensysteme überein, d.h. [mm]x_1 = x_1' = 0m[/mm]

a) Welchen Abstand [mm]\Delta l' = x_2'-x_1'[/mm] haben die Markierungen im Ruhesystem des Maßstabs?
b) Mit welcher Zeitdifferenz [mm]\Delta t' =t_2' - t_1'[/mm] treffen die beiden Laserstrahlen im Ruhesystem S' auf dem Maßstab ein?
c) Welcher der Strahlen trifft im Bezugssystem S' zuerst ein? Welcher Strahl würde zuerst treffen, wenn der Maßstab in die umgekehrte Richtung d.h. mit [mm] \beta [/mm] = -0.8 fliegen würde?

Hallo,

da ich noch dringen ein paar Punkte für eine Klausurzulassung brauche, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob meine Ansätze/Ergebnisse richtig sind, bzw. was ich falsch mache. Ich habe die Aufgabe bisher wie folgt gelöst:

a) Die Gleichung für die Längenkontraktion ist laut Lektüre: [mm]L = L_0\wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}[/mm]
In der Aufgabenstellung ist von einer Bewegung [mm] \beta [/mm] = 0,8 die Rede. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um v = 0,8c handelt, oder?
Sollte dies so sein kann man einfach alles in die gegebene Gleichung einsetzen und erhält:

[mm]\Delta l' = \Delta l * \wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}[/mm]
[mm]\gdw \Delta l' = (x_2 - x_1) * \wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}[/mm]
[mm]\gdw \Delta l' = 1m * \wurzel{1-0,8^2}[/mm]
[mm]\gdw \Delta l' = 0,6m[/mm]

b) Nach den Gleichungen für die Lorentz-Transformation gilt [mm]t = \bruch{1}{\wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}}(t'+\bruch{vx'}{c^2})[/mm]
Da sich S' für die Betrachtung in Ruhe befindet ist die Gleichung in unserem Fall [mm]t' = \bruch{1}{\wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}}(t+\bruch{vx}{c^2})[/mm]. Damit folgt für [mm]\Delta t'[/mm]:

[mm]\Delta t' = t_2'-t_1' = \bruch{1}{\wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}}(t_2+\bruch{vx_2}{c^2}-t_1-\bruch{vx_1}{c^2})[/mm]

[mm]t_2 = t_1 = 0s[/mm], [mm]x_1 = 0m[/mm]

[mm]\Rightarrow \Delta t' = \bruch{1}{\wurzel{1-\bruch{v^2}{c^2}}} * \bruch{vx_2}{c^2}[/mm]
[mm]\gdw \Delta t' = \bruch{5}{3} * \bruch{0,8m}{299792458\bruch{m}{s}} \approx 4,45 ns[/mm]

c) Wenn man das System S' als in Ruhe betrachtet bewegt sich S relativ dazu nach links, daher trifft der Strahl bei [mm] x_1 [/mm] zuerst. Wäre [mm] \beta [/mm] negativ würde der Strahl bei [mm] x_2 [/mm] zuerst treffen.

Bezug
Bewegte Maßstäbe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Di 17.07.2012
Autor: leduart

Hallo
es wird in y richtung geschossen, du kannst dir y=0 in beiden systemen an derselben stelle vorstellen ( der abstand in y- Richtung spielt keine Rolle. damit treffen die 2 signale die in S gleichzeitig sind in S' nicht gleichzeitig ein. du musst also feststellen, welchen räumlichen und zeitlichen Abstand  2 Weltlinien die durch die Punkte  0 und 1 im s system gehen im S'System haben.das von x=1 ausgehende Signal kommt früher an!
Kennst du ein Minkowsky - Diagramm, zeichne es da mal ein!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]