Bewegung von Elktronen im elek < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hey
wenn ein elekrron abgbremst wird, wie sehen dann die feldrichtungen und bewungungsrichtungen aus? wie sind sie zueinandere orientiert? Ich hab da keine ahnung, bin für hilfe sehr dankbar.
Gruß
|
|
|
|
die eltronen bewegen sich von der negativen zu der positiven platte und werden von eletrischen feld abgremst. davon kann ich es ableiten? wie kann ich das dann zeichnen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:23 So 14.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo defjam
> die eltronen bewegen sich von der negativen zu der
> positiven platte und werden von eletrischen feld abgremst.
> davon kann ich es ableiten? wie kann ich das dann zeichnen?
Wenn sie sich von der neg zur pos. Platte bewegen, werden sie nicht gebremst, sondern beschleunigt!
Gib doch mal die wirkliche Aufgabe oder den Zusammenhang an, so sind deine Fragen unverständlich!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:06 So 14.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
> Hey
> wenn ein elekrron abgbremst wird, wie sehen dann die
> feldrichtungen und bewungungsrichtungen aus? wie sind sie
> zueinandere orientiert? Ich hab da keine ahnung, bin für
> hilfe sehr dankbar.
> Gruß
Die Frage ist zu unpräzise ! Um ein e^- abzubremsen muss es ja ne Bewegung in ner Richtung haben, das ist die Bewegungsrichtung.
Wenn du dann ein el. Feld in Bewegungsrichtung hast, wirkt die Kraft auf das neg, El, entgegen der Bewegungsrichtung.
Wenn das Feld nur eine Komponente in Bewegungsrichtung hat, kann es immer noch die Geschwindigkeit verringern.
Also, was ist das genaue Problem.
Wenn du einen Ball hast und willst ihn bremsen, in welche Richtung muss die kraft wirken? das ist eigentlich dasselbe Problem!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
So als aufgabe: Ein Elektron mit Vo=1,0*10^7m/s soll durch ein homogenes feld abgebremst werden
Wie müssen die Feldrichtung und Bewegungsrichtung orientiert sein?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:59 So 14.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Antwort aus dem ersten post: Feldrichtung in bewegungsrichtung.
(die Richtung des E-Feldes gibt die Richtung dder Kraft auf ein pos. Teilchen. also wirkt auf ein neg. Teilchen ne Kraft in entgegengesetzter Feldrichtung.
die Geschw. ist für die Richtung nicht maßgebend.
Gruss leduart
|
|
|
|