www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesBeweis v. Gruppeneigenschaften
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Beweis v. Gruppeneigenschaften
Beweis v. Gruppeneigenschaften < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis v. Gruppeneigenschaften: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:32 Do 18.10.2007
Autor: o.tacke

Aufgabe
Sei n eine natürliche Zahl. Für eine Permutation [mm] \tau [/mm] in [mm] S_{n} [/mm] sei [mm] f_{\tau} [/mm] : [mm] S_{n} \to S_{n} [/mm] definiert durch [mm] f_{\tau}(\sigma) [/mm] = [mm] \tau \circ \sigma, [/mm] für alle [mm] \sigma \in S_{n}. [/mm]

Beweisen Sie, dass M = [mm] \{f_{\tau} | \tau \in S_{n}\} [/mm] mit der Komposition von Abbildungen eine Gruppe bildet.

Bei dieser Frage bin ich mir absolut nicht sicher, ob ich totalen Unsinn geschrieben habe. Falls jemand Zeit hat, sich das einmal anzusehen, wäre ich sehr dankbar.

Zu zeigen ist, das (M, [mm] \circ) [/mm] eine Gruppe bildet. Dafür ist zu beweisen, dass (M, [mm] \circ) [/mm] abgeschlossen und assoziativ ist, ein neutrales Element bzgl. [mm] \circ [/mm] existiert und zu jedem Element aus M ein inverses Element vorhanden ist.

i) (M, [mm] \circ) [/mm] ist abgeschlossen.
[mm] f_{\tau} [/mm] ist definiert als Abbildung von [mm] S_{n} \to S_{n} [/mm] und somit auch abgeschlossen.


ii) (M, [mm] \circ) [/mm] ist assoziativ.
Seien [mm] f_{\tau}, f_{\alpha} [/mm] und [mm] f_{\omega} \in [/mm] M. Seien weiterhin [mm] f_{\lambda} [/mm] := [mm] f_{\tau} \circ f_{\alpha} [/mm] und [mm] f_{\mu} [/mm] := [mm] f_{\lambda} \circ f_{\omega} [/mm] Hilfsfunktionen. Dann gilt:

[mm] (f_{\tau} \circ f_{\alpha}) \circ f_{\omega} [/mm]
= [mm] f_{\lambda} \circ f_{\omega} [/mm] Hilfsfunktion benutzt
= [mm] f_{\lambda}(f_{\omega}) [/mm] nach Definition der Komposition
= [mm] (f_{\tau} \circ f_{\alpha})(f_{\omega}) [/mm] Hilfsfunktion benutzt
= [mm] f_{\tau}(f_{\alpha}(f_{\omega})) [/mm] nach Definition der Komposition

[mm] f_{\tau} \circ (f_{\alpha} \circ f_{\omega}) [/mm]
= [mm] f_{\tau} \circ f_{\mu} [/mm] Hilfsfunktion benutzt
= [mm] f_{\tau}(f_{\mu}) [/mm] nach Definition der Komposition
= [mm] f_{\tau}(f_{\alpha} \circ f_{\omega}) [/mm] Hilfsfunktion benutzt
= [mm] f_{\tau}(f_{\alpha}(f_{\omega})) [/mm] nach Definition der Komposition

Somit ist [mm] (f_{\tau} \circ f_{\alpha}) \circ f_{\omega} [/mm] = [mm] f_{\tau} \circ (f_{\alpha} \circ f_{\omega}) [/mm] und (M, [mm] \circ) [/mm] assoziativ.


iii) Es existiert ein neutrales Element in M bezüglich [mm] \circ. [/mm]
Es muss gelten: [mm] f_{\tau} \circ [/mm] e = e [mm] \circ f_{\tau} [/mm] = [mm] f_{\tau}. [/mm]

[mm] f_{\tau} \circ [/mm] e = e [mm] \circ f_{\tau} [/mm] = [mm] f_{\tau} [/mm]
[mm] \gdw f_{\tau}(e(\sigma)) [/mm] = [mm] e(f_{\tau}(\sigma)) [/mm] = [mm] f_{\tau}(\sigma) [/mm]

[mm] f_{\tau}(e(\sigma)) [/mm] = [mm] f_{\tau}(\sigma) [/mm]
[mm] \Rightarrow e(\sigma) [/mm] = [mm] \pmat{1 & 2 & ... & n \\ 1 & 2 & ... & n} \circ \sigma, [/mm] denn offensichtlich gilt dann [mm] f_{\tau}(e(\sigma)) [/mm] = [mm] f_{\tau}( \pmat{1 & 2 & ... & n \\ 1 & 2 & ... & n} \circ \sigma) [/mm] = [mm] f_{\tau}(\sigma) [/mm]

[mm] e(f_{\tau}(\sigma)) [/mm] = [mm] f_{\tau}(\sigma) [/mm]
[mm] \Rightarrow e(\sigma) [/mm] = [mm] \pmat{1 & 2 & ... & n \\ 1 & 2 & ... & n} \circ \sigma, [/mm] denn offensichtlich gilt dann [mm] e(f_{\tau}(\sigma)) [/mm] = [mm] e(\tau \circ \sigma) [/mm] = [mm] \pmat{1 & 2 & ... & n \\ 1 & 2 & ... & n} \circ \tau \circ \sigma [/mm] = [mm] \tau \circ \sigma [/mm] = [mm] f_{\tau}(\sigma) [/mm]

Somit ist e mit [mm] e(\sigma) [/mm] = [mm] \pmat{1 & 2 & ... & n \\ 1 & 2 & ... & n} \circ \sigma [/mm] das neutrale Element für (M, [mm] \circ). [/mm]


iv) Jedes Element in M besitzt ein Inverses bezüglich [mm] \circ. [/mm]
Es muss gelten [mm] f_{\tau} \circ f_{\tau}^{-1} [/mm] =  [mm] f_{\tau}^{-1} \circ f_{\tau} [/mm] = e

Da alle [mm] \sigma \in S_{n} [/mm] invertierbar sind, sind auch Kompositionen zweier Permutationen invertierbar. Folglich sind auch alle [mm] f_{\tau}, [/mm] die Kompositionen zweier Permutationen darstellen, invertierbar.


(M, [mm] \circ) [/mm] ist somit abgeschlossen und assoziativ, es existiert ein neutrales Element bzgl. [mm] \circ [/mm] und zu jedem Element aus M ist ein inverses Element vorhanden. Folglich ist (M, [mm] \circ) [/mm] eine Gruppe.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweis v. Gruppeneigenschaften: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 Do 18.10.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

genau diese Aufgabe war vor wenigen Tagen dran.

Ich schlage Dir vor, daß Du den entsprechenden Thread studierst,

vielleicht fällt Dir schon das eine oder andere auf, was Du anders machen solltest.

Wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich wieder, wir können sie dann hier besprechen.

Gruß v.Angela

Bezug
                
Bezug
Beweis v. Gruppeneigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Fr 19.10.2007
Autor: o.tacke

Hallo, Angela!

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ja, mir ist in der Tat noch so manches aufgefallen, was bei mir noch nicht rund ist.

Für den Beweis der Existenz der inversen Elemente würde ich aber noch wissen, ob mein Weg auch möglich wäre. Er ist sicherlich umständlicher, aber möglicherweise ja auch korrekt. Ich habe diesen noch ein wenig näher erklärt:




iv) Zu jedem [mm] f_{\tau} \in [/mm] M existiert ein Inverses.

Bezeichne [mm] f_{\tau}^{-1} \in [/mm] M das inverse Element zu [mm] f_{\tau}. [/mm]
Es ist zu zeigen, dass zu jedem [mm] f_{\tau} [/mm] ein [mm] f_{\tau}^{-1} [/mm] existiert.

Alle Elemente von [mm] S_{n} [/mm] sind per Definition bijektive Abbildungen auf der Menge {1, 2, ..., n}. Somit stellen alle [mm] f_{\tau} [/mm] eine Komposition zweier bijektiver Abbildungen dar für alle [mm] \tau \in S_{n} [/mm] und [mm] \sigma \in S_{n}. [/mm] Alle [mm] f_{\tau} [/mm] sind damit selbst bijektiv (Proposition über Kompositionen bijektiver Abbildungen). Daraus folgt (Satz über Charakterisierung invertierbarer Abbildungen), dass alle [mm] f_{\tau} [/mm] invertierbar sind, bzw. dass zu jedem [mm] f_{\tau} [/mm] ein inverses Element [mm] f_{\tau}^{-1} [/mm] existiert, so dass gilt:

[mm] f_{\tau} \circ f_{\tau}^{-1} [/mm] = [mm] f_{\tau}^{-1} \circ f_{\tau} [/mm] = e (neutrales Element)

q.e.d.




Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Oliver

Bezug
                        
Bezug
Beweis v. Gruppeneigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:22 Fr 19.10.2007
Autor: angela.h.b.


> Für den Beweis der Existenz der inversen Elemente würde ich
> aber noch wissen, ob mein Weg auch möglich wäre. Er ist
> sicherlich umständlicher, aber möglicherweise ja auch
> korrekt. Ich habe diesen noch ein wenig näher erklärt:

Hallo,

wenn ich mir das durchlese, was Du schreibst, habe ich den Eindruck, daß Du verstanden hast, warum es zu [mm] f_{\tau} [/mm] ein inverses Element gibt.

Aber ich meine nicht, daß Du es so schreiben kannst - Du kannst natürlich, aber...

>  
>
>
> iv) Zu jedem [mm]f_{\tau} \in[/mm] M existiert ein Inverses.
>  
> Bezeichne [mm]f_{\tau}^{-1} \in[/mm] M das inverse Element zu
> [mm]f_{\tau}.[/mm]
> Es ist zu zeigen, dass zu jedem [mm]f_{\tau}[/mm] ein [mm]f_{\tau}^{-1}[/mm]
> existiert.
>  
> Alle Elemente von [mm]S_{n}[/mm] sind per Definition bijektive
> Abbildungen auf der Menge {1, 2, ..., n}. Somit stellen
> alle [mm]f_{\tau}[/mm] eine Komposition zweier bijektiver
> Abbildungen dar

Das stimmt nicht. [mm] f_{\tau} [/mm] ist KEINE Komposition von irgendwas.
[mm] f_{\tau} [/mm] ist eine Abbildung, welche aus der Menge [mm] S_n [/mm] in die Menge [mm] S_n [/mm] abbildet.

Eine Komposition von Abbildungen ist [mm] f_{\tau}(\sigma): [/mm] den Funktionswert an der Stelle [mm] \sigma [/mm] erhält man ja in der Tat, indem man 2 Abbildungen nacheinander ausführt.


> für alle [mm]\tau \in S_{n}[/mm] und [mm]\sigma \in S_{n}.[/mm]
> Alle [mm]f_{\tau}[/mm] sind damit selbst bijektiv (Proposition über
> Kompositionen bijektiver Abbildungen).

Es stimmt zwar, daß [mm] f_{\tau} [/mm] bijektiv ist, aber die Begründung stimmt SO nicht, weil ja eben [mm] f_{\tau} [/mm] keine Komposition von Abbildungen ist.

Gruß v. Angela




Bezug
                                
Bezug
Beweis v. Gruppeneigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 Fr 19.10.2007
Autor: o.tacke

Hallo, Angela!

Hmm, das ist in der Tat nicht korrekt von mir formuliert worden. An der Präzision muss ich wohl noch gehörig arbeiten. Man wirft ziemlich schnell Dinge durcheinander.

Abbildung und Abbildungsvorschrift (Funktionswert) hängen doch zusammen bzw. bilden eine Einheit. Gibt es daher eventuell eine Möglichkeit zur Rettung meiner Argumentation?

Bezug
                                        
Bezug
Beweis v. Gruppeneigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Fr 19.10.2007
Autor: angela.h.b.


> Man wirft ziemlich schnell Dinge durcheinander.

Das passiert gerade am Anfang sehr leicht. Ist kein Beinbruch, man lernt dran.

> Abbildung und Abbildungsvorschrift (Funktionswert) hängen
> doch zusammen bzw. bilden eine Einheit. Gibt es daher
> eventuell eine Möglichkeit zur Rettung meiner
> Argumentation?

Naja, wenn Du es unbedingt ausdrücklich über die Bijektivität machen möchtest,
kannst Du zeigen, daß für jedes [mm] \tau \in S_n f_{\tau} [/mm] bijektiv ist.

Und wenn Du dann bereits in der Analysis-Vorlesung so weit bist, daß Du dort gelernt hast, daß [mm] f_{\tau} [/mm] umkehrbar ist, dann geht es wohl.

Allerdings finde ich den Weg über die Gruppeneigenschaften von [mm] S_n, [/mm] wie wir ihn im anderen Thread eingeschlagen haben, irgendwie - - - hübscher...

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Beweis v. Gruppeneigenschaften: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Fr 19.10.2007
Autor: o.tacke

Hallo, Angela!

Vielen vielen Dank, dass du dir so viel Zeit nimmst. Den Weg aus dem anderen Thread finde ich auch eleganter, aber ich wollte meine eigene Idee nicht gleich wegwerfen :-)

Viele Grüße
Oliver

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]