www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesBeweisführung zu Anordnungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Beweisführung zu Anordnungen
Beweisführung zu Anordnungen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweisführung zu Anordnungen: Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Do 18.12.2008
Autor: ZodiacXP

Aufgabe
Die Anzahl aller möglichen Anordnungen einer n-elementigen Menge [mm] \{ A_1, A_2, \ldots, A_{n+1} \} [/mm] ist gleich n!

Beweis durch Induktion!

I-Anfang -> einelementige Menge (trivial)

Ich verstehe aber folgendes nicht:

Die möglichen Anordnungen der (n+1)-elementigen Menge zerfallen folgendermaßen in n+1 Klassen [mm] C_k, [/mm] k = 1, [mm] \ldots, [/mm] n+1 : Die Anordnungen der Klasse [mm] C_k [/mm] haben das Element [mm] A_k [/mm] an erster Stelle, bei beliebiger Anordnung der übrigen n Elemente. Nach I-Voraussetzung besteht jede Klasse aus n! Anordnungen. Die Gesamtzahl ist hier also gleich (n+1)n! = (n+1)!

Das es n! Anordnungen gibt glaube ich! Mit Fakultäten an sich kenne ich mich auch aus. Aber die Beweisführung verstehe ich nicht. Wer kann es mir erklären, was das heißen soll?

        
Bezug
Beweisführung zu Anordnungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Do 18.12.2008
Autor: kuemmelsche

Hallo ZodiacXP,

Ich zeig dir jetzt einfach mal praktisch, was da steht:

Um es zu vereinfachen, schreibe ich anstatt [mm] a_{1}...a_{n} [/mm] nur die Indizes, das Ergebnis ist das gleiche:

(1,2,3...,n) hat nach nach Voraussetztung n! (=n*(n-1)*...*2*1) Möglichkeiten diese Zeichen anzuordnen (bzw. Permutaionen dieser n Zahlen).

Jetzt nehmen wir uns noch ein Element (=n+1) hinzu, und schaunen wie viele Permutationen nun möglich sind.

[mm] ((n+1),1,2,3,...,n)\ [/mm]
[mm] (1,(n+1),2,3,...,n)\ [/mm]
[mm] (1,2,(n+1),3,...,n)\ [/mm]
[mm] (1,2,3,(n+1),...,n)\ [/mm]

...

[mm] (1,2,3...,(n+1),n)\ [/mm]
[mm] (1,2,3...,n,(n+1))\ [/mm]

Wie man sieht gibt es n+1 solche Zeilen, von denen [mm] \underline{jede} [/mm] Zeile nach Voraussetzung n! mögliche Anordnungen der Elemente 1 bis n zulässt (ohne das (n+1)-te Element zu verschieben). Es sind nicht n sondern (n+1), da ja auch nach dem n-ten Element das (n+1)-te plaziert werden kann.

Ich habe diesen Sachverhalt genau so bewiesen, und es war ok so.

lg Kai

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]