Bezierkurven in Stoer/Bulirsch < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Stör/Bulisch Auflage 10, Korrektheit von Theorem 2.4.4.4 und dessen Beweis |
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit Numerik und hab mir dazu den Stör/Bulirsch Band I ausgesucht. In der aktuellen von Hoppe/Freund erweiterten Ausgabe gibt es ein Kapitel über Bezierkurven, das neu hinzugekommen ist und aus der Feder der beiden Neuatoren stammt. In diesem Kapitel habe ich schon mehrere Druckfehler gefunden, alles so Sachen im üblichen Rahmen. Nur beim Theorem 2.4.4.4 bin ich am verzweifeln. Ich meine, daß das Theorem selber so nicht stimmen kann (irgendwie sind da die Konstanten a, b, c käftig durcheinander gekommen) und auch der Beweis nicht stimmt. Die Aussage, daß die intermediären Bezierkurven von [mm] $P_m$ [/mm] und [mm] $Q_m$ [/mm] übereinstimmen müssen (Gleichung 2.4.4.6) will mir nicht einleuchten, da [mm] $P_{m-l,l}$ [/mm] ein Polynom vom Grad $m-l$ ist und $Q̣_{l,0}$ eines vom Grad $l$ und i.a. $m-l [mm] \not= [/mm] l$ gilt.
Steh ich nur auf dem Schlauch, oder haben die Autoren da was vermurkst?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:22 Fr 16.09.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|