Biegelinie < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:51 Fr 30.09.2011 | Autor: | Lentio |
Aufgabe | Ein TRäger ist wie dargestellt gelagert und wird durch eine Einzelkraft am linken Rand sowie eine linieare Strackenlast mit max. Wert [mm] 2q_0 [/mm] belastet.
Geben Sie die Funktion q(x) an. Berechnen Sie die Biegelinie w(x) mit Hilfe der Biegeliniendifferentialgleichung 4.Ordnung.
Aufgabe 5: http://www.ifm.tu-berlin.de/fileadmin/fg49/mechanikE/2-Klausur-MechE-SS08-inkl-Musterloesung.pdf |
Hallo hallo!
Ich komme bei dieser Aufgabe leider nicht so recht weiter, hoffentlich kann mir jemand unter die Arme greifen.
Leider hapert es schon bei der Angabe der q(x) Funktion. In der Musterlösung wurde gleich das Ergebnis angegeben. Kann man das etwa einfach so sehen?
Ich habe die Querkraft Q(x) aufgestellt und dann nach x abgeleitet. Aber beim besten Willen, es kommt bei mir einfach nicht das gleiche Ergebnis wie in der Lösung raus?!
Schnitt vor Gelenk rechts:
[mm] Sigma_z=0
[/mm]
0= -F+F_[dreieck]+F_[quader]+Q(x)
Verhältnis Streckenlast_Dreieck: [mm] \bruch{q(max)}{x}=\bruch{q_0}{L}
[/mm]
[mm] q(max)=\bruch{q_0*x}{L}
[/mm]
[mm] Q(x)=q_0*L-q_0*x-q_0*\bruch{x^2}{L*2}
[/mm]
q(x)= - [mm] \bruch{dQ}{dx}
[/mm]
[mm] q(x)=q_0(1+\bruch{x}{L})??
[/mm]
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg,
Lentio
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:06 Fr 30.09.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Lentio!
Die Belastungsfunktion [mm]q(x)_[/mm] ist doch offensichtlich eine Gerade mit der allgemeinen Form [mm]q(x) \ = \ m*x+n[/mm] .
Setze nun die beiden gegebenen Werte (= Randwerte) ein und bestimme daraus [mm]m_[/mm] und [mm]n_[/mm] :
[mm]q(0) \ = \ 2*q_0[/mm]
[mm]q(L) \ = \ q_0[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 12:31 So 02.10.2011 | Autor: | Lentio |
Hallo!
vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Nur so aus Interesse würde ich gerne wissen, was ich bei dem "langen" Weg falsch gemacht habe?
mfg,
Lentio
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 So 09.10.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|