Biegemoment Diagramm < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:38 Sa 23.12.2006 | Autor: | sven75 |
Hallo habe mal eine Frage bezüglich der Darstellung eines Mb-Diagramms.Das Q-Diagramm wurde berechnet und gezeichnet und nun weiß ich nicht wie ich das Mb-Diagramm erstelle.Sieha meine Idee im Anhang.Habe in der Skizze keine Werte eingezeichnet da es mir hierbei nur auf das Prinzip ankommt ob das Mb-Diagramm richtig erstellt wurde. am wichtigsten ist mir der Punkt wo im Q-Diagramm keine Querkraft wirkt-was macht genau da das Biegemoment?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:55 Sa 23.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Sven!
Prinzipielle sisht das gar nicht so schlecht aus. Ich bin nur etwas irritiert wegen der Vorzeichen von der $Q_$- bzw. $M_$-Linie. Wie ist denn hier die Definition im Maschinenbau?
Im Bauwesen wird die Biegezugzone i.d.R. unten am Träger angesetzt, so dass die Vorzeichen genau entgegengesetzt zu Deinen wären.
[Dateianhang nicht öffentlich]
In dem Bereich, in welchem keine Querkraft wirkt ($Q \ = \ 0$), ist der Biegemomentenverlauf konstant. Das wäre dann der einzige Fehler in Deiner Skizze.
Ansonsten nochmal die Vorzeichen überprüfen.
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:12 Sa 23.12.2006 | Autor: | sven75 |
Hallo danke schonmal für deine Antwort.Die Vorzeichen im oberen Diagramm sind +Q nach oben und -Mb nach oben im unteren Diagramm.Bin Mechatronikstudent und es wird alles nicht sehr ausführlich behandelt.Vorzeichen sollten also richtig sein.Bedeutet das nun das Mb in dem Teilstück bei dem Q=0 ist waagrecht weiterläuft-also parallel zu x-Achse?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:25 Sa 23.12.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Sven!
> Bedeutet das nun das Mb in dem Teilstück bei dem Q=0 ist waagrecht
> weiterläuft-also parallel zu x-Achse?
Genau!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:38 Sa 23.12.2006 | Autor: | sven75 |
Danke du hast mir wirklich sehr geholfen!
|
|
|
|