Biegung berechnen < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:07 Mo 19.03.2007 | Autor: | Cb1920 |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Hallo
Kann mir hier jemand helfen?
Es handelt sich hier um 3 Zylinder die auf einer Platte befestigt sind.
Diese Platte ist auf (A) und auf einer Verstrebung angemacht.
Meine Frage ist wie ich nun am besten zu der Kraft die auf (B) wirkt komme.
MfG CB
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:37 Di 20.03.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Cb1920,
!!
Wo liegt denn der Schwerpunkt der Gewichtskraft infolge der 6,5 kg? Denn durch diesen Versatz entsteht für das Profil B neben der Vertikalkraft [mm] $F_v [/mm] \ = \ 65 \ [mm] \text{N}$ [/mm] auch noch ein entsprechendes Versatzmoment $M \ = \ [mm] F_v*e$ [/mm] durch die Gewichtskraft [mm] $F_v$ [/mm] und dem Hebelarm $e_$ (= Abstand des Profils B zur Schwerachse der 6,5 kg).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:52 Di 20.03.2007 | Autor: | Cb1920 |
Hallo Danke für den Tip
Also der Schwerpunkt is nun wie auf der Zeichnung eingezeichnet.
Ist es nun richtig wenn ich 150*F / 182 rechne und dann mit den Winkelfunktionen runterrechne ?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:11 Di 20.03.2007 | Autor: | Cb1920 |
also ich komm ca. auf 23N vert. und 36N hor.
Kann das stimmen oder bin ich grad ganz falsch unterwegs.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:40 Do 22.03.2007 | Autor: | Loddar |
Moin Cb1920!
In welchem Schnitt suchst Du eigentlich die Schnittgrößen? In dem unterem Ende des schrägverlaufenden Flachbleches, oder in dem Quadratrohrprofil?
Jedenfalls kommst Du hier weiter mit den Gleichgewichtsbedingungen [mm] $\summe [/mm] V \ = \ 0$ bzw. [mm] $\summe [/mm] M \ = \ 0$ .
Wenn Du dann wirklich im Blech die Querkraft und Normalkraft berechnen willst, musst du das mittels Winkelfunktionen auf die Schräge umrechnen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|