Bilanzen < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
die folgende Aufgabe haben wir zusamen mit unserem Pro gelöst. Aber ich hab nicht ganz verstanden, wie man auf die ermittelten Werte gekommen ist, wie zB. bei den Vorräten oder den Jahresüberschuss. Würd mich sehr freuen, wenn einer mir die Bilanzerstellung etwas genauer erläutern könnte.
Danke im Voraus ;)[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:22 Mo 09.03.2009 | Autor: | Timmi |
Hallo!
Vorräte:
Milch im Wert von 100000+2Mio Liter. Jeder ist mit den Herstellungs bzw. Beschafffungskosten zu Bilanzieren. Hier 0,3 .: 2000000*0,3+100000=700000
Der Bilanzgewinn ist ja der Jahresüberschuss und in der betrachteten Periode beträgt dieser eben 300000. So steht es in der Tabelle.
Die Gewinnücklagen sind die Summe der hälftigen Gewinne aus den Jahren 00-03
Gruß Timmi
|
|
|
|
|
Danke dir,
dass konnte ich soweit ganz gut nachvollziehen. ;)
Also wird doch bei dem Jahresüberschuss nur der Wert abgelesen, der für das Jahr 2003 angegeben ist, oder?
Außerdem würde ich noch gerne wissen, woraus man das gezeichnete Kapital und die Kapitalrücklagen abliest.
Das gezeichnete Kapital ist doch das Grundkapital...den Begriff Kapitalrücklage konnte ich nicht ganz ohne Weiteres verstehen. ;(
Danke im Voraus ;o)
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:04 Mo 09.03.2009 | Autor: | Timmi |
> Danke dir,
Kein Ding!
> dass konnte ich soweit ganz gut nachvollziehen. ;)
> Also wird doch bei dem Jahresüberschuss nur der Wert
> abgelesen, der für das Jahr 2003 angegeben ist, oder?
Genau denn man macht ja jedes Jahr einen neuen Jahresabschluss.
> Außerdem würde ich noch gerne wissen, woraus man das
> gezeichnete Kapital und die Kapitalrücklagen abliest.
5 *100000.(Nennwert mal ausgegebene Aktien)
> Das gezeichnete Kapital ist doch das Grundkapital...den
> Begriff Kapitalrücklage konnte ich nicht ganz ohne Weiteres
> verstehen. ;(
Kapitalrücklagen sind Einlagen der Gesellschafter, die kein gezeichnetes Kapital sind.Also der Betrag, der bei der Ausgabe von Anteilen einschliesslich von Bezugsanteilen über den Nennbetrag hinausgeht.
Die Aktionäre kaufen zu 10 also 5 über Nennwert.
100000*10-100000*5= 500000
Sagmal:
die 100000 imaterielles Vermögen können nicht sein.
Es ist gemäß § 248II HGB verboten solche Güter zu aktivieren, wenn sie nicht entgeltlich erwoben wurden.
Hak' da mal nach!(legal wird es erst voraussichtlich ab April wenn das Bilmog verabschiedet wird, dann würden aber noch andere Beträge hinzukommen!)Ich gehe mal davon aus, dass ihr nach HGB bilanziert!
Gruß Timmi
|
|
|
|