www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteBildungsvorschrift bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Bildungsvorschrift bestimmen
Bildungsvorschrift bestimmen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bildungsvorschrift bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Mo 13.10.2008
Autor: JulGe

Guten Abend,

ich verzweifle hier an einer Folge zu der ich die explizite Bildungsvorschrift  bestimmen soll:

a(n)=3;4;3;5;3;6;3

Ich habe mal die Differenzen gebildet:

1;-1;2;-2;3;-3

Geometrisch oder Arithmetisch kann die Folge also nicht sein.
Leider sehe ich nicht, wie ich daraus die explizite Form bilden kann.

Findet jemand von euch die explizite Bildungsvorschrift?

Viele Grüsse und vielen Dank
Julian



        
Bezug
Bildungsvorschrift bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Mo 13.10.2008
Autor: leduart

Hallo
[mm] a_{2n+1}=3 [/mm]
[mm] a_{2n}=n+3 [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Bildungsvorschrift bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Mo 13.10.2008
Autor: JulGe

Hi und vielen Dank,

ich hab so ne Definition noch nie gesehen. Könntest du mir erklären, wie ich mit der expliziten die einzelnen Folgeglieder berechnen kann.

Gruss
Julian

Bezug
                        
Bezug
Bildungsvorschrift bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Mo 13.10.2008
Autor: ullim

Hi,

Das 1. / 3. / 5. usw. Glied ist 3

Das 2./ 4./ 6./ usw. erhöht sich jeweils um 1 und beginnt mit 4.

D.h. das nächste Glied ist 7 und wieder 3 usw.

mfg ullim

Bezug
                                
Bezug
Bildungsvorschrift bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Mo 13.10.2008
Autor: JulGe

Sagen wir ich möchte das 1002 Folgeglied bestimmen.
Das ist ja dann nicht 1002 + 3 oder?




Bezug
                                        
Bezug
Bildungsvorschrift bestimmen: nicht ganz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Mo 13.10.2008
Autor: Loddar

Hallo JulGe!


> Sagen wir ich möchte das 1002 Folgeglied bestimmen.
>  Das ist ja dann nicht 1002 + 3 oder?

Nicht ganz. Es gilt ja [mm] $\red{2}*n [/mm] \ = \ 1002 \ \ \ \ [mm] \gdw [/mm] \ \ \ \ n \ = \ 501$ .

Damit gilt also:
[mm] $$a_{2*501} [/mm] \ = \ [mm] a_{1002} [/mm] \ = \ 501+3 \ = \ 504$$

Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Bildungsvorschrift bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Mo 13.10.2008
Autor: JulGe

Ok. Das habe ich kapiert. Aller letze Frage:
Wenn ich nach diesem System jetzt das dritte Folgeglied berechnen will, dann weis ich ja schon was rauskommen muss, nämlich drei.

2*n=3 ==> n=1,5

Dann gilt:
[mm] a_{2*1,5}=a_{3}=1,5+3=4,5 [/mm]

was hab ich falsch gemacht?

Bezug
                                                        
Bezug
Bildungsvorschrift bestimmen: ungerade Folgenglieder
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Mo 13.10.2008
Autor: Loddar

Hallo JulGe!


Du hast mit dem 3. Folgenglied ein ungerades Folgenglied (da die Zahl 3 offensichtlich ungerade ist).

Damit musst Du den anderen Funktionsterm mit [mm] $a_{2n+1} [/mm] \ = \ 3$ nehmen:
[mm] $$a_{3} [/mm] \ = \ [mm] a_{2*1+1} [/mm] \ = \ 3$$

Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Bildungsvorschrift bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Mo 13.10.2008
Autor: Teufel

Hi!

Durch etwas rumprobieren, kann man auch auf [mm] a_n=\bruch{1}{2}n|cos(\bruch{\pi*n}{2})|+3 [/mm] kommen ;)

[anon] Teufel

Bezug
                
Bezug
Bildungsvorschrift bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 Mo 13.10.2008
Autor: JulGe

Ok. Danke an alle und wirklich die aller letzte Frage zu dem Thema:

Wie kommt man durch probieren auf sowas:

[mm]a_n=\bruch{1}{2}n|cos(\bruch{\pi*n}{2})|+3[/mm]

Bezug
                        
Bezug
Bildungsvorschrift bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Mo 13.10.2008
Autor: abakus


> Ok. Danke an alle und wirklich die aller letzte Frage zu
> dem Thema:
>  
> Wie kommt man durch probieren auf sowas:
>  
> [mm]a_n=\bruch{1}{2}n|cos(\bruch{\pi*n}{2})|+3[/mm]

Du hast doch offensichtlich eine Ineinanderschachtelung von 2 Teilfolgen, bei denen die eine Folge konstant 3 ist, während die andere Teilfolge ständig wächst.
Das kannst du zusammenbasteln unter Verwendung einer Folge, bei der jedes zweite Folgenglied Null ist und die Folgenglieder dazwischen entweder gleichmäßig wachsen oder konstant 1 sind.  Da in Abständen von [mm] \pi/2 [/mm] die Kosinuswerte 1, 0, -1, 0, 1, 0, -1, 0 ... sind (und die Beträge damit abwechselnd 0 und 1),  ist das ein logischer Ansatz.

Man muss nicht den Kosinus nehmen, es geht auch anders:
Die Folge [mm] a_n=3+0,5*n [/mm] stimmt zumindest in jedem zweiten Folgenglied mit der gesuchten Folge überein.
Wenn sie in ALLEN Folgengliedern übereinstimmen sollten, dann müsste man im 1., 3., 5. usw. Folgenglied den Sumanden 0,5*n weglassen (mit 0 multiplizieren) und bei 2., 4., ... Folgenglied beibehalten (mit 1 multiplizieren.) So weit stimmt es mit dem Grundgedanken der anderen Version überein.
Das benötige ich eine Hilfsfolge, die abwechselnd 0 und 1 ergibt. Eine solche Folge ist auch [mm] b_n=0,5+0,5*(-1)^n. [/mm]
Damit liefert auch die Folge [mm] 3+(0,5+0,5*(-1)^n)*0,5*n [/mm] die geforderten Folgenglieder.
Gruß Abakus

> Ok. Danke an alle und wirklich die aller letzte Frage zu
> dem Thema:
>  
> Wie kommt man durch probieren auf sowas:
>  
> [mm]a_n=\bruch{1}{2}n|cos(\bruch{\pi*n}{2})|+3[/mm]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]