Bindung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
wenn ich einen Bindungszustand aus 2 Teilchen (Elektron und Loch --> Exziton) betrachte mit einer bestimmten Bindungsenergie [mm] E_B [/mm] und ich erhöhe die Temperatur soweit, dass die thermische Energie [mm] E_T=k_B*T=E_B [/mm] der Bindungsenergie entspricht, dann bricht doch die Bindung aus oder? [mm] (k_B [/mm] ist die Boltzmannkonstante)
mfg
piccolo
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:22 Di 16.08.2011 | Autor: | chrisno |
Du meinst wohl, dass die Bindung aufgebrochen wird. So stimmt Deine Formulierung nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bindung innerhalb einer bestimmten Zeit aufgebrochen wird, ist "hoch".
|
|
|
|
|
> Du meinst wohl, dass die Bindung aufgebrochen wird. So
> stimmt Deine Formulierung nicht. Die Wahrscheinlichkeit,
> dass die Bindung innerhalb einer bestimmten Zeit
> aufgebrochen wird, ist "hoch".
Ja, da hatte ich einen Schreibfehler. Ich meinte, dass die Bindung aufbricht. Was meinst du genau mit "hoch". Kann ich nicht so Formulieren, dass wenn die thermische Energie, was ja zu einer "thermischen" Bewegung führt, größer als die Bindungsenergie ist, dass dann die Bindung aufbricht und ich somit 2 freie Teilchen habe, anstatt eines gebunden Teilchens?
mfg
piccolo
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:40 Mi 17.08.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
die thermische Energie ist doch ein Mittelwert, d.h. die Bindung kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei kleineren Temp. aufbrechen, mit größerer W. bei höheren Temperaturen.
Gruss leduart
|
|
|
|