Binomialverteilung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Reiseunternehmen nimmt 150 Buchungen für ein Feriendorf mit 150 Bette an, da erfahrungsgemäss 11% der Buchungen wieder rückgängig gemacht werden.
a) mit welcher wahrscheinlichleit hat er zu viele Buchungen angenommen?
b) mit welcher wahrscheinlichkeit hat er noch mehr als einen platz übrig?
c) wieso kann man dem unternehmen empfehlen noch mehr buchungen entgegen zu nehmen? |
mein problem liegt schon am ansatz. gesucht ist ja "p". und die anzahl 'n' ist gegeben. nur ist n=150 oder 140 und wieso?
dann zu a)
P(X...)=0,11
in die klammer müsste dann n kommen. das hinter der klammer sind ja die 11% aus der aufgabenstellung. aber ist es gleich 11, kleiner oder grösser als 11?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:45 Di 28.05.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo,
bitte überprüfe deine Aufgabenstellung nochmal. Das ergibt keinen Sinn, wenn die Anzahl der Betten mit der Anzahl der Buchungen übereinstimmt.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:00 Di 28.05.2013 | Autor: | rabilein1 |
> Das ergibt keinen Sinn, wenn die Anzahl der Betten mit der
> Anzahl der Buchungen übereinstimmt.
Einen Sinn ergibt das schon. Nur, dass man die Lösung im Kopf berechnen kann: nämlich, dass es niemals zu einer Überbuchung kommt, weil genügend Betten vorhanden sind. *lach*
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:44 Di 28.05.2013 | Autor: | YosiiGreen |
oh, ja. tut mir leid. da habe ich mich vertippt. die zweite Zahl muss 140 sein.
|
|
|
|
|
Hallo,
> Ein Reiseunternehmen nimmt 150 Buchungen für ein
> Feriendorf mit 150 Bette an, da erfahrungsgemäss 11% der
> Buchungen wieder rückgängig gemacht werden.
> a) mit welcher wahrscheinlichleit hat er zu viele
> Buchungen angenommen?
> b) mit welcher wahrscheinlichkeit hat er noch mehr als
> einen platz übrig?
> c) wieso kann man dem unternehmen empfehlen noch mehr
> buchungen entgegen zu nehmen?
> mein problem liegt schon am ansatz. gesucht ist ja "p".
> und die anzahl 'n' ist gegeben. nur ist n=150 oder 140 und
> wieso?
Also, wir halten nochmal fest: es sind 150 Buchungen und 140 Betten.
> dann zu a)
> P(X...)=0,11
Eine [mm] B_{150;0.89}-verteilte [/mm] Zufallsvariable würde ja die Anzahl derjenigen Gäste beschreiben, die tatsächlich ihren Urlaub antreten. Damit hättest du eine Wahrscheinlichkeit der Form
P(X>140)
Das wäre der Ansatz zu a). b) geht ähnlich, c) ist eine sehr schwammig formulierte Frage. Habt ihr in diesem Zusammenhang etwas von üblichen Konfidenzniveaus gehört o.ä.?
Gruß, Diophant
|
|
|
|