www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastik-SonstigesBinominalkoeffizienz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Stochastik-Sonstiges" - Binominalkoeffizienz
Binominalkoeffizienz < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binominalkoeffizienz: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Mi 24.02.2010
Autor: Dummnick

Aufgabe
In einem Karton befinden sich zehtn Kerzen darunter zwei fehlerhafte. Die zehn  Kerzen werdendem Karton entnommen und in einer Reihe angeordnet. Wieviele Möglichkeiten der Anordnung gibt es, wenn man die Kerzen nur nach "in Ordnung" und "fehlerhaft" unterscheidet.

Hallo erst mal :-)
also die lösung ist ja:
[mm] \bruch{10!}{2!*(10-2)!} [/mm] = 45

so nun lautet meine Frage, wieso ist das so ?
Die allgemeine Formel ist mir bekannt, ich möchte es nur verstehen und nicht hinnehmen, kann mir aber nicht selber erschließen warum das richtig ist. Der Zähler mit 10! ist klar, weil man ja zu erst 10 dann 9 dann 8 etc. Möglichkeiten hat, aber der Nenner íst für mich unverständlich.
Danke schonmal für eure Mühe :-)


lG


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Binominalkoeffizienz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Mi 24.02.2010
Autor: tobit09

Hallo Andre,

> so nun lautet meine Frage, wieso ist das so ?
>  Die allgemeine Formel ist mir bekannt, ich möchte es nur
> verstehen und nicht hinnehmen,

Super! Es gibt leider viel zu viele Schüler, die nur fertige Formeln haben und sich keine Gedanken darüber machen wollen!

Die gesuchte Anzahl ist die Anzahl der Auswahlen von 2 der 10 Plätze, auf die die fehlerhaften Kerzen platziert werden sollen.

Um die 2 Plätze für die fehlerhaften Kerzen auszuwählen, kann man nacheinander die 2 Kerzen auf jeweils einen der 10 Plätze platzieren. Man hat für die erste der Kerze 10 Plätze zur Auswahl, für die zweite 9. Macht $10*9$ mögliche Platzierungen der 2 Kerzen.

Aber verschiedene Platzierungen der 2 Kerzen ergeben die gleiche Auswahl der 2 Plätze: Ob wir die erste Kerze auf Platz 5 und die zweite Kerze auf Platz 7 packen, oder die erste Kerze auf Platz 7 und die zweite auf Platz 5 platzieren: Wir haben die gleichen 2 Plätze ausgewählt. Wir haben also Auswahlen von zwei Plätzen mehrfach gezählt.

Wie oft haben wir z.B. die Auswahl der Plätze 5 und 7 gezählt? Wie viele Möglichkeiten gibt es also, die 2 Kerzen auf die Plätze 5 und 7 zu verteilen? 2 Möglichkeiten für die erste Kerze, 1 für die zweite. Macht insgesamt $2*1$ Möglichkeiten. Wir haben also die Auswahl der Plätze 5 und 7 $2*1$ mal gezählt.

Genauso kann man natürlich mit jeder Auswahl von 2 Plätzen argumentieren, nicht nur mit der Auswahl der Plätze 5 und 7. Wir haben also jede Auswahl von 2 Plätzen $2*1$ mal gezählt. Um das wieder gut zu machen, müssen wir durch $2*1$ teilen.

Es ergibt sich als gesuchte Anzahl der Auswahlen von 2 Plätzen: [mm] $\bruch{10*9}{2*1}$. [/mm]

Diese Zahl können wir noch etwas umschreiben, indem wir zunächst mit [mm] $8*7*\ldots*2*1$ [/mm] erweitern: [mm] $\bruch{10*9}{2*1}=\bruch{10*9*8*7*\ldots*2*1}{(2*1)*(8*7*\ldots*2*1)}=\bruch{10!}{2!*8!}$. [/mm]

War das halbwegs verständlich? Ansonsten hätte ich noch eine Variante der Erklärung auf Lager.

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Binominalkoeffizienz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 Mi 24.02.2010
Autor: Dummnick

Hey cool, danke schön, hab deine Erklärung nach 1 Minute überlegen direkt nachvollziehen können. Vielen Danke !!! :-)

Schönen Abend noch :-)

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]