www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieBioklausur Bewertung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Biologie" - Bioklausur Bewertung
Bioklausur Bewertung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bioklausur Bewertung: Gesetzliches?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 So 03.06.2007
Autor: MilkyLin

Hallo ihr

Also es geht nicht um den Fachbereich Bio, sondern um eine Bioklausur, deshalb poste ich hier:

Ich habe am Freitag im Bio GK eine Klausur über Ökologie geschrieben in der Zeit von 2 Schulstunden, also 90 Minuten.

Ich hätte alle Fragen beantworten können, hatte mir eigentlch 15 P als Ziel gesetzt, aber wahrscheinlich wird es sogar nur eine 4 (Note), weil ich von 5 Aufgaben gerade mal 3 beantwortet habe.

Um die Aufgabne ausführlich zu beantworten hatte man einfach gar keine Zeit.

Weiß vllt jemand, was ich da machen könnte? (Bin aus Hamburg.) Gibt es da nicht irgendwelche Regelungen, an die sich der Lehrer bei der Zeitkonzeption seiner Klausur richten muss? Habt ihr Ideen?

Ich habe die Klausur am Freitag geschrieben und bin deshalb immer noch ziemlich niedergeschlagen...

LG

Milky

        
Bezug
Bioklausur Bewertung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 So 03.06.2007
Autor: espritgirl

Hey du [winken],
  

> Ich hätte alle Fragen beantworten können, hatte mir
> eigentlch 15 P als Ziel gesetzt, aber wahrscheinlich wird
> es sogar nur eine 4 (Note), weil ich von 5 Aufgaben gerade
> mal 3 beantwortet habe.

Sich so ein hohes Ziel zu setzen ist immer riskant, man weiß nie, was nie, was kommt. Bist du dir wirklich sicher, dass du alle Fragen  hättest beantworten können, wenn die Zeit gereicht hätte? Hättest du die Fragen wirklich so beantworten können, dass du 15 Punkte (also eine 1+!) bekommen hättest können?
Ich kenne deine Leistungen nicht, also verstehe diese Fragen bitte nicht als Angriff! Es ist mir nur wichtig, dass du dir vor Augen hälst, wie viel 15 Punkte sind. Aber das nur mal als Randbemerkung, die hier zu ende ist ;-)
  

> Um die Aufgabne ausführlich zu beantworten hatte man
> einfach gar keine Zeit.

Du musst das in Relation zu deinen Mitschülern sehen. Wie sind die mit eurer Klausur zurecht gekommen? War das bei ihnen auch so, dass nur 3 von 5 Aufgaben beantwortet wurden, aus zeitmangel? Diese Info äre wichtig!

Wenn dein Lehrer sieht, dass die Klausur wirklich viel zu lang war (und in deinem beschriebenen Fall kann man das tatsächlich sagen), dann kann, muss er aber nicht, Konsequenzen ziehen und beispielsweise in seiner Bewertung eine Aufgabe "streichen". Sprich: normalerweise hätte es bei 50 Punkten eine 1 gegeben, dann gibt es jetzt eine 1 bei 40-42 Punkten. Er könnte also die Klausur stark hochsetzen. Die Möglichkeit nachzuschreiben ist sehr gering. Die Lehrer sind dazu heute nicht mehr verpflichtet, und meiner Erfahrung nach werden die Klausuren so hoch gesetzt, dass es noch einen relativ akzeptablen Notendurchschnitt gibt.
Dafür ist es natürlich wichtig, dass du nicht der Einzige mit dem Zeitproblem gewesen bist!

> Weiß vllt jemand, was ich da machen könnte? (Bin aus
> Hamburg.) Gibt es da nicht irgendwelche Regelungen, an die
> sich der Lehrer bei der Zeitkonzeption seiner Klausur
> richten muss? Habt ihr Ideen?

Meine Mathelehrerin hat uns folgendes Beispiel gegeben:
90 minütige Klausur (entspricht Klausur Oberstufe, 2 Stunden) =>
wenn man als Lehrer diese Klausur in 30 Minuten durch rechnen kann, dann ist diese zeitlich gesehen angebracht für eine 2 std. Klausur.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Bioklausur Bewertung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:34 So 03.06.2007
Autor: MilkyLin

Hallo

Hm, also dein Mathelehrer meint, ein Lehrer sollte seine eigene Klausur in 1/3 der Zeit schaffen, die ein  Schüler braucht...?
Das soll meine Biolehrerin mir mal vormachen...

Ja, die Aufgaben an sich waren nicht schwer, andere (die auch gelernt haben) hatten auch viel zu wenig Zeit, während wiederum viele Leute sich einfach nicht genug auf die Klausur vorbereitet haben und daher die Aufgaben eh nicht hätten beantworten können...und daher früher abgegeben...

Na ja, ich frag dann mal morgen beim Oberstufenkoordinator nach

LG

Bezug
                        
Bezug
Bioklausur Bewertung: Meine Meinung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 So 03.06.2007
Autor: espritgirl

Hey MilkyLin,

> Na ja, ich frag dann mal morgen beim Oberstufenkoordinator
> nach

Das würde ich evt später machen. Als erstes solltest du / ihr die Klausur und vorallem das Ergebnis abwarten! Dein Kurssprecher kann sich ja mit eurem Biolehrer in Verbindung setzen und ersteinmal seine Meinung zu diesem Thema an hören. Wenn ihr die Sache vernünftig angeht, dann kommen beide Seiten zu einem guten Kompromis.

Ich würde mich erst mit dem OK in Verbindung setzen, wenn euer Biolehrer stur auf seine Punkte beharren würde und nicht bereit wäre, einen Kompromis einzugehen, was ich persönlich nicht glaube.

Vll ist dein Lehrer ja noch ganz neu (ich weiß es nicht ;-) ) und ihm fehlt einfach die Erfahrung - dann wird er nicht anders können und die Klausur hoch setzen. Oder eurer Lehrer hat sich schlicht und einfach in der Zeit verschätzt! Soll vorkommen, aber wenn, dann wird es eine Lösung geben!

Ich bin einfach nur nicht dafür, dass du sofort zu deinem OK gehst, dein Biolehrer könnte sich dann hinter gangen fühlen, dass die Situation nicht zu erst mit ihm besprochen wurde.

Aber es liegt natürlich in deinen Händen ;-)

Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
                                
Bezug
Bioklausur Bewertung: Ja, hast recht ;)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:30 So 03.06.2007
Autor: MilkyLin

Hallo nochmal

Ja, die Lehrerin ist ziemlich neu...

Ich werd auch erstmal mit ihr reden, und dann zum OK...

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]