www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesBiomathe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Sonstiges" - Biomathe
Biomathe < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Biomathe: Aufgabe 10 Erster Teil
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 So 08.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
Lee et al. (2003) geben folgende Funktion für den Zusammenhang zwischen der maximalen relativen Wachstumsrate bei Chrysanthemen w ( [mm] TAg^{-1} [/mm] ) und der täglichen photosynthetisch aktiven Strahlung I (MJ [mm] m^{-2} Tag^{-1} [/mm] ) mit a= 0,1813(MJ [mm] m^{-2} )^{-1} [/mm] und b= [mm] 0,1973(Tag^{-1} [/mm] ) an:

w(I)= [mm] \bruch{a*b*I}{b+aI} [/mm]

Skizzieren Sie diese Funktion für 0 [mm] \le [/mm] I [mm] \le [/mm] 10.

Es sind ja nun alle Werte gegeben,sodass man die einfach einsetzen kann und ausrechnen kann und dann eben verschiedene Werte erhält. Meine Frage ist nun, bei den wetren sind ja immer so komische Hochzahlen angegeben, diese muss ich aber bei der Rechnung nicht mit einbeziehen oder? Also es reicht wenn ich einfach die normalen Werte einsetze oder?
Und wenn ich das jetzt zeichne, dann ist doch das was aus der Funktion rauskommt, der Wert für die Y-Achse und das was ich für I einsetzte der Wert für die X-Achse 0der?

        
Bezug
Biomathe: wieso keine antwort )-;
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Mo 09.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
siehe Anfang der Frage

Ist die Frage so unverständlich oder doof? Ich dachte eigentlich es wäre eine leichte Frage. Ich denke mal für die Zeichnung sind diese hochzahlen egal,da die ja auch bei allen gleich sind. Ist das richtig oder nicht?

Bezug
        
Bezug
Biomathe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 Mo 09.11.2009
Autor: XPatrickX

Hallo,

diese "komischen Hochzahlen" beziehen sich nur auf die Einheiten.
Wenn du davon ausgehen kannst das die Funktion sinnvoll definiert ist, darfst du sie ruhig erstmal ignorieren....

Gruß Patrick

Bezug
        
Bezug
Biomathe: Aufgabe 10 zweiter Teil
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:16 Di 10.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
Lee et al. (2003) geben folgende Funktion für den Zusammenhang zwischen der maximalen relativen Wachstumsrate bei Chrysanthemen w ( [mm] TAg^{-1} [/mm] ) und der täglichen photosynthetisch aktiven Strahlung I (MJ [mm] m^{-2} Tag^{-1} [/mm] ) mit a= 0,1813(MJ [mm] m^{-2} )^{-1} [/mm] und b= [mm] 0,1973(Tag^{-1} [/mm] ) an:

w(I)= [mm] \bruch{a*b*I}{b+aI} [/mm]

Welche biologische Bedeutung hat b?

Vielen Dank schonmal bis hier. Die Zeichunung habe ich jetzt.
Nun wird nach der biologischen Bedeutung von b gefragt. b steht doch einfach für die Tage der photosythetisch aktiven Strahlung oder?

Bezug
                
Bezug
Biomathe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Di 10.11.2009
Autor: leduart

Hallo
Nein, b kann ja nicht für die Tage stehen, da es schon mal die Einheit 1/ Tag, also pr Tag hat.
Für mich sieht das eher nach dem Anteil des Tages aus, an dem die Einstrahlung stattfindet. das wären also ca 4,8 Std pro Tag. oder wieviel pro Tag die Pflanze die Einstrahlung verarbeitet (ich bin kein Biologe)
je kleiner b wird, desto kleiner wird ja w, d.h. etwa bei b=0 wächst es nicht mehr, bei b=1 besonders viel. Wenn du deinen plot mal mit 2 verschiedenen b machst siehst du das.
Wenn ich recht habe sollte bimmer [mm] \le1 [/mm] sein.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Biomathe: Aufgabe 10 dritter Teil
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Di 10.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
Lee et al. (2003) geben folgende Funktion für den Zusammenhang zwischen der maximalen relativen Wachstumsrate bei Chrysanthemen w ( [mm] TAg^{-1} [/mm] ) und der täglichen photosynthetisch aktiven Strahlung I (MJ [mm] m^{-2} Tag^{-1} [/mm] ) mit a= 0,1813(MJ [mm] m^{-2} )^{-1} [/mm] und b= [mm] 0,1973(Tag^{-1} [/mm] ) an:

w(I)= [mm] \bruch{a*b*I}{b+aI} [/mm]

Warum heißt diese Funktion rechtwinklige Hyperbel?

Danke auch für die letzte Antwort. Habs mal ausprobiert und denke mal das könnte richtig sein (:
Nun zur nächsten Frage. Ich wusste gar nicht was eine Hyperbel ist und weiß nun das es ein Spezialfall bei gebrochen rationalen Funktionen ist. Nun muss ich aber sagen, dass meine Skizze weder rechtwinklig ist, noch wie irgendeine der Hyperbel Fälle aussah. Oder hat das gar nix miteinander zu tun und man soll das aus was anderem ableiten?
Da ich das gar nicht kenne, habe ich da leider kaum Ahnung von und hatte halt nur diese Aufzeichnungen der Fälle gefunden.

Bezug
                                
Bezug
Biomathe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Di 10.11.2009
Autor: Steffi21

Hallo, ich habe mal Funkyplot mit deinen Zahlenwerten bemüht

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Biomathe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Di 10.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
Lee et al. (2003) geben folgende Funktion für den Zusammenhang zwischen der maximalen relativen Wachstumsrate bei Chrysanthemen w ( [mm] TAg^{-1} [/mm] ) und der täglichen photosynthetisch aktiven Strahlung I (MJ [mm] m^{-2} Tag^{-1} [/mm] ) mit a= 0,1813(MJ [mm] m^{-2} )^{-1} [/mm] und b= [mm] 0,1973(Tag^{-1} [/mm] ) an:

w(I)= [mm] \bruch{a*b*I}{b+aI} [/mm]

Warum heißt diese Funktion rechtwinklige Hyperbel?

ok das sieht natürlich aus wie eine drehsymmetrische hyperbel. hast du einfach nur die funktion eingegebn und dann für I immer einen Wert zwischen 0 und 10?  Weil so habe ich es gemacht und bei mir sieht das ganz anders aus. Dann müsste ich mich ja verrechnet haben, was aber auch komisch wäre, weil so schwer ist das ja eigentlich nicht das auszurechnen...dachte ich (:

Bezug
                                                
Bezug
Biomathe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Di 10.11.2009
Autor: leduart

Hallo
nach meinem post ist das doch wohl geklärt. Schaf dir nen Funktionsplotter an. funkyplot oder geogebra, das zwiete kann mehr, aber auch im Netz gibts ne Menge Funktionsplotter.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Biomathe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Di 10.11.2009
Autor: leduart

Hallo
die Funktion y=1/x ist eine rechtwinklige Hyperbel. sie geht für x gegen 0 gegen die y-Achse, für x gegen unendlich gegen die x Achse. für neg. x gegen die negative x und y Achse für positive gegen die positive.
wenn du die nach links um 1 verschiebst hast du y=1/(x+1)
ich schreib mal für I x und für w y
Dann hast du ne Funktion die wenn du  oben und unten durch I teilst ungefähr so aussieht (a/b=1)
[mm] y=\bruch{1}{1+1/x} [/mm] da steht noch nicht dasselbe wie oben, aber wenn du ansiehst was für x gegen -1 und x gegen unendlich  kriegst sind es wieder 2 Assymptoten
die senkrecht aufeinander stehen. die Geraden x=1 und y=1
Dass du diese senkrechten Assymptoten nicht in deinem Bild siehst ist klar. 1. hast du das sicher nur für I>0 gezeichnet und auch nicht für grosse I. dann kannst du es nicht sehen.
Wa du direkt sehen kannst ist dass wenn I sehr gross ist di a im Nenner keine Rolle mehr speilt, für grosse I hast du
statt w(I)= $ [mm] \bruch{a\cdot{}b\cdot{}I}{b+aI} [/mm] $
[mm] w\approx [/mm] w(I)= $ [mm] \bruch{a\cdot{}b\cdot{}I}{aI}=b [/mm] $
w=b ist ne Parallele zur I Achse, dagegen geht I.
für I gegen -b/a wird der Nenner riesig, also geht w gegen unendlich. die 2 Assymptoten stehen senkrecht, daher der Name rechtwinklige Hyperbel
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Biomathe: weiß niemand was a ist?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:36 Di 10.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
Lee et al. (2003) geben folgende Funktion für den Zusammenhang zwischen der maximalen relativen Wachstumsrate bei Chrysanthemen w ( [mm] TAg^{-1} [/mm] ) und der täglichen photosynthetisch aktiven Strahlung I (MJ [mm] m^{-2} Tag^{-1} [/mm] ) mit a= 0,1813(MJ [mm] m^{-2} )^{-1} [/mm] und b= [mm] 0,1973(Tag^{-1} [/mm] ) an:

w(I)= [mm] \bruch{a*b*I}{b+aI} [/mm]

Welche Bedeutung kann daher a haben?

Zur vorigen Antwort erstmal danke. Auf sowas wäre ich alleine nie gekommen, da werde ich vor den Klausur richitg was tun müssen.
So nun wird nach der Bedeutung von a gefragt. Das ,,daher" bezieht sich auf die Frage davor. Hier sollte man l(I)=a*I für 0 [mm] \le [/mm] I [mm] \le [/mm] 1 rechnen und dann zeichnen. Herausgekommen ist ein ganz regelmäßiger,gerader Anstieg im positiven Bereich.
a ist ja eine konstante Zahl. Ein Wert der vorgegeben ist und sich nicht ändert. Also ich würde mal sagen es ist einfach die Grundstrahlungsintesität, während I dann das Verhältnis zwischen dieser Intensität und den Tagen herstellt.
Was haltet ihr von dieser Annahme. So richtig schlüssig finde ich sie nicht, aber ich finde auch einfach keine bessere.

Bezug
                                                
Bezug
Biomathe: meine Lösungen Korrektur?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:19 Mi 11.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
Lee et al. (2003) geben folgende Funktion für den Zusammenhang zwischen der maximalen relativen Wachstumsrate bei Chrysanthemen w ( [mm] TAg^{-1} [/mm] ) und der täglichen photosynthetisch aktiven Strahlung I (MJ [mm] m^{-2} Tag^{-1} [/mm] ) mit a= 0,1813(MJ [mm] m^{-2} )^{-1} [/mm] und b= [mm] 0,1973(Tag^{-1} [/mm] ) an:

w(I)= [mm] \bruch{a*b*I}{b+aI} [/mm]

Welche Bedeutung kann daher a haben?
Welche Einstrahlung ist erforderlich,damit die maximale relative Wachstumsrate 0,15Tag^-1 beträgt?  


So nun wird nach der Bedeutung von a gefragt. Das ,,daher" bezieht sich auf die Frage davor. Hier sollte man l(I)=a*I für 0 [mm] \le [/mm] I [mm] \le [/mm] 1 rechnen und dann zeichnen. Herausgekommen ist ein ganz regelmäßiger,gerader Anstieg im positiven Bereich.
a ist ja eine konstante Zahl. Ein Wert der vorgegeben ist und sich nicht ändert. Also ich würde mal sagen es ist einfach die Grundstrahlungsintesität, während I dann das Verhältnis zwischen dieser Intensität und den Tagen herstellt.
So zur 2. Frage:
Ich glaube hier könnte man doch mit der Funktion l(I)=a*I arbeiten. Die wurde ja zu einem früheren Zeitpunkt schon gegeben.0,15 wäre l(I), a ist ja vorgegeben und dann müsste man das ganze nach I umstellen und hätte das Ergebnis oder?
0,15=0,1813*I |-0,15
0=0,1813*I-0,15 |:I
I=0,1813-0,15
I=0,0313
Muss das ganze heute abgeben, wäre also super wenn ihr mir bei dieser Frage und möglichst auch bei der Frage nach a helft.
danke schonmal

Bezug
                                                        
Bezug
Biomathe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Fr 13.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                                
Bezug
Biomathe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 12.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]