Bionomialverteilt < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Was ist der Unterschied zwischen einem Erwartungswert einer Zufallsgröße und einem Erwartungswert einer binomialverteilten Zufallsgröße..?
Und was ist der Unterschied zwischen varianz und Standardabweichung...?
Wäre lieb wenn mir das jemand beantworten könnte!
Danke, schonmal im Voraus!! :)
Liebe Grüße
|
|
|
|
Hi,
also der Erwartungswert einer binomialverteilten Zufallsgröße ist der Erwartungswert einer Zufallsgröße im Spezialfall, dass diese binomialverteilt ist. Also Definition des Erwartungswert nehmen und als Wahrscheinlichkeitsverteilung die Binomialverteilung einsetzen.
Die Standardabweichung ist die Quadratwurzel der Varianz.
Gruß
Bene
|
|
|
|
|
Ja, dass die Standartabweichung die Wurzel der Varianz ist wusste ich, aber was genau ist denn die Varianz, was gibt sie an?
Und zur Zufallsgröße: Ich mein.. wo genau liegt da der Unterschied. Bionomialverteilt oder nicht.. ok, aber was macht den Unterschied aus in Hinblick auf die Zufallsgröße...
:-/ Puuuh... warum kann man net einfach die Aufgaben rechnen :P
Dankeschöön
|
|
|
|
|
Hallo Melli
> Ja, dass die Standartabweichung die Wurzel der Varianz ist
> wusste ich, aber was genau ist denn die Varianz, was gibt
> sie an?
Schau mal in die Wikipedia. Da ist das eigentlich ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Varianz
> Und zur Zufallsgröße: Ich mein.. wo genau liegt da der
> Unterschied. Bionomialverteilt oder nicht.. ok, aber was
> macht den Unterschied aus in Hinblick auf die
> Zufallsgröße...
Die Verteilung gibt an, wie sich Wahrscheinlichkeiten auf einzelne Zufallsergebnisse verteilen. Bei der Gleichverteilung sind die Wahrscheinlichkeiten für alle Ergebnisse eben gleich, bei der Binomialverteilung verteilen sich die Wahrscheinlichkeiten anders, denn der Zufallsprozeß ist ein anderer.
Wenn ich z.B. die Wahrscheinlichkeit beschreiben will, daß in der nächsten halben Stunde n Kunden meinen Laden betreten, so nutzt mir die Gleichverteilungs nichts, denn es ist ja durchaus tageszeitabhängig, wann Kunden kommen. Hier würde man z.B. die Poisson-Verteilung nehmen, um die Wahrscheinlichkeit zu beschreiben.
LG
Karsten
|
|
|
|