Blindleistung berechnen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:00 Mo 13.07.2009 | Autor: | seaman |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
die Aufgabe stammt aus einer Übungsklausur.
Habe mal eine Frage zur Berechnung der Blindleistung und Scheinleistung zur obigen Aufgabe. Die Berechnung der Wirkleistung ist kein Problem. Auch die Schaltungen zum Messen der Blind- und Wirkleistung sind kein Problem. Die Scheinleistung soll nur errechnet werden, auch wenn die Aufgabenstellung etwas anderes suggeriert.
Als erstes natürlich erstmal die (komplexe) Exponentialform bzw. Versaform aufstellen (auch kein Problem):
[mm] \underline{Z}1 [/mm] = 57,8Ohm [mm] \underline{/ 0 Grad}
[/mm]
[mm] \underline{Z}2 [/mm] = 636,62Ohm [mm] \underline{/ -90 Grad}
[/mm]
[mm] \underline{Z}3 [/mm] = 61,48 Ohm [mm] \underline{/ 72,34 Grad}
[/mm]
P = [mm] U_{str} [/mm] * I * cos(phi)
[mm] P_{ges} [/mm] = P1 + P2 + P3
[mm] S_{ges} [/mm] = [mm] \wurzel{(Q_{ges})^{2} * (P_{ges})^{2}} [/mm] -> gesamte Scheinleistung
So jetzt kommen wir zu meiner eigentliche Frage:
Wie muss ich jetzt genau die Blindleistung Q und die Scheinleistung S der einzelnen Stränge errechnen?
Q = U * I * sin(phi)
S = U * I
Ist U jetzt die Strangspannung (also [mm] \bruch{U}{\wurzel{3}} [/mm] ), oder ist es die Gesamtspannung (100V)?
Ausserdem bin ich mir bei der Berechnungsformel zur gesamten Blindleistung unsicher. Habe hier 2 Formeln gefunden, die eine soll den angezeigten Wert eines Messgerätes anzeigen und die andere den "wahren" Wert:
angezeigter Wert:
[mm] Q_{ges} [/mm] = Q1 + Q2 + Q3
"wahrer" Wert:
[mm] Q_{ges} [/mm] = [mm] \bruch{(Q1 + Q2 + Q3)}{\wurzel{3}}
[/mm]
Stimmen diese Formeln?
Danke.
PS.:
Sehe gerade das ich schon wieder vielzu viel geschrieben habe, nur wegen solch einer kleinen Frage. :) Hoffe, dass mir das niemand übel nimmt. :)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Mi 15.07.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|