Bode-Diagramm < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:45 Do 15.02.2007 | Autor: | Willkommen |
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich in einer Klausursituation (d.h. ohne PC) anhand einer Übertragungsfunktion |H(w)| schnell & einfach das Bode-Diagramm zeichnen kann?
Allein schon den unlogarithmischen Verlauf zu zeichnen kann aufwendig sein, beim logarithmischen weis ich gar nicht, wie ich anfangen soll, erst recht, wenn die Omegas im Nenner und Zähler "kreuz und quer" verteilt sind.
Grüße,
Willkommen
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Willkommen!
> kann mir jemand sagen, wie ich in einer Klausursituation
> (d.h. ohne PC) anhand einer Übertragungsfunktion |H(w)|
> schnell & einfach das Bode-Diagramm zeichnen kann?
>
> Allein schon den unlogarithmischen Verlauf zu zeichnen kann
> aufwendig sein, beim logarithmischen weis ich gar nicht,
> wie ich anfangen soll, erst recht, wenn die Omegas im
> Nenner und Zähler "kreuz und quer" verteilt sind.
Vielleicht ist es möglich, die Übertragungsfunktion in einzelne Systemkomponenten zu zerlegen, und diese dann einzeln zu zeichnen? Dann kannst du sie im Diagramm nämlich einfach addieren (deswegen die logarithmische Darstellung ). Ich kenne mich damit allgemein jetzt nicht aus, aber wir hatten meistens Hoch- und Tiefpässe, und wie die aussehen, haben wir dann allgemein gelernt, und dann wussten wir z. B., dass ein Tiefpass 2. Ordnung eine Steigung von -40 dB pro Dekade hat und an der Grenzfrequenz -6dB, und den allgemeinen Verlauf kannten wir, also hätten wir einen Tiefpass 2. Ordnung mit gegebenen Grenzfrequenz direkt zeichnen können.
Was sind das denn bei euch für Übertragungsfunktionen?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|