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Bodediagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:04 So 05.07.2009
Autor: kekss

Aufgabe
Dringende Frage:

Wie würdet ihr Bodediagramm (Amplitude und Phase)  von

[mm] \bruch{5}{s^2+4s+5} [/mm] +1

zeichnen?  

Ansatz is klar: s->jw ersetzen, aber dann?

[mm] \bruch{5}{s^2+4s+5} [/mm]
hat zwei komplexe pole, d.h. dass is ein PT2 glied, oder?
s = -2 - j und s = -2 + j

Aber wie gehe ich mit dem +1 um??

Und wie würde ich eigentlich ein PT2 [mm] \bruch{5}{s^2+4s+5} [/mm] Zeichnen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bodediagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 So 05.07.2009
Autor: Frasier

Hallo,
worin liegt denn deine Schwierigkeit mit dem "+1"?
Mach doch daraus einen Bruch.
Das mit Scilab erstellte Bode-Diagramm hängt an.
[Dateianhang nicht öffentlich]
lg
F

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Bodediagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 So 05.07.2009
Autor: kekss

Problem is, dass ich das ohne scilab lösen soll... is ne alte Prüfungsaufgabe.

Bezug
                        
Bezug
Bodediagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 So 05.07.2009
Autor: Frasier

Ja, das war auch nur zur Kontrolle.
Wie weit kommst du denn? Wo hakt es?

Bezug
                                
Bezug
Bodediagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:07 So 05.07.2009
Autor: kekss

Es hackt schon am Anfang, für die Aufgabe war/ ist 20min vorgesehen. Es muss also nen einfachen Weg geben die aus PT1, PT2 .... Glieder "zusammen zu basteln".  
(Denke ich mal)


Bezug
                                        
Bezug
Bodediagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:20 So 05.07.2009
Autor: Frasier

Naja, wenn du es schaffst, die ÜF so umzuformen, dass du Anteile einfacher LTI-Glieder erkennst kannst du das machen.
Ist dir denn ansonsten die Vorgehensweise klar? Lass doch mal deine Rechnung sehen.
lg
F.

Bezug
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