Bogenmaß für eine Textzeile < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 05:05 Sa 10.04.2010 | Autor: | bullim |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Als Programmierer, habe ich eine für mich knifflige Problematik. Ich muss Buchstaben in einem Teilkreis positionieren und ausrichten. In einer einfachen Funktion konnte ich das schon realisieren. Allerdings ignoriert die Funktion die unterschiedlichen Maße der Buchstaben. Sie werden lediglich im Zentrumspunkt mit einem festen Bogenmaß am Kreis positioniert.
Mit Actionscript habe ich die Möglichkeit, alle relevanten Maße abzurufen. Ich habe Buchstabenbreite, Zeichenabstände und den Radius.
Was ich suche, sind die x und y Koordinaten der Buchstabenmitte und die Rotation, so dass alle Buchstaben zur Kreismitte hin ausgerichtet sind und dabei eine ihrer Breite orientierten Position auf dem Kreis haben.
Wie wende ich nun die Informationen in einer Formel sinnvoll an? Alle Versuche meinerseits dazu, missglückten bisher.
Als Anhang noch die Funktion in Actionscript. Im unteren Teil der Funktion, werden die problematischen Berechnungen durchgeführt.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: txt) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:48 Sa 10.04.2010 | Autor: | rainerS |
Hallo!
Erstmal herzlich
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Als Programmierer, habe ich eine für mich knifflige
> Problematik. Ich muss Buchstaben in einem Teilkreis
> positionieren und ausrichten. In einer einfachen Funktion
> konnte ich das schon realisieren. Allerdings ignoriert die
> Funktion die unterschiedlichen Maße der Buchstaben. Sie
> werden lediglich im Zentrumspunkt mit einem festen
> Bogenmaß am Kreis positioniert.
>
> Mit Actionscript habe ich die Möglichkeit, alle relevanten
> Maße abzurufen. Ich habe Buchstabenbreite,
> Zeichenabstände und den Radius.
>
> Was ich suche, sind die x und y Koordinaten der
> Buchstabenmitte und die Rotation, so dass alle Buchstaben
> zur Kreismitte hin ausgerichtet sind und dabei eine ihrer
> Breite orientierten Position auf dem Kreis haben.
>
> Wie wende ich nun die Informationen in einer Formel
> sinnvoll an? Alle Versuche meinerseits dazu, missglückten
> bisher.
>
> Als Anhang noch die Funktion in Actionscript. Im unteren
> Teil der Funktion, werden die problematischen Berechnungen
> durchgeführt.
Breite und Höhe der Buchstaben reichen nicht. Für die vertikale Positionierung eines Buchstabens ist nicht sein Mittelpunkt, sondern die Grundlinie maßgebend. Du brauchst außer der Breite die Höhe über der Grundlinie der Zeile und die Tiefe unter der Grundlinie der Zeile. Zum Beispiel hat der Buchstabe "a" die Tiefe 0, er ragt nicht unter die Grundlinie, während ein "g" nach unten ragt, also eine von Null verschiedene Tiefe hat.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|