Bohrsche Atommodell < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:41 Do 18.06.2009 | Autor: | Kylle |
Hallo liebe Forumfreunde,
wir haben in Phsysik ein Lückentext aufbekommen und sollen Formeln ersetzen, jedoch bin ich mir ncith so sicher, ob das richtig ist.
Ich würde mich sehr freuen, webb es sich jemand angucken könnte.
Also [mm] E_{ges}(r)= E_{}pot(r)+E_{kin}(r)= \bruch{e²}{8*(PI)*E_{o}*r}-\bruch{-e²}{4*(PI)*E_{o}*r}=-\bruch{1}{8}\bruch{e²}{(PI)*E_{O}}
[/mm]
beim letzten Bruch bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn richtig eingfetragen hab.
Nun soll wir annehmen, dass eine Änderung des Radius zu einer Änderung der Energie führt.
Gegeben ist => [mm] \DeltaE=E_{ges}=(r+\Delta r)-E_{ges}(r)=
[/mm]
nun sollen wir diese Zeile ergänzen, ich hab geschrieben: [mm] -\bruch{1}{8}\bruch{e²}{(PI)*E_{O}}(\bruch{1}{r}-\bruch{1}{r+\Delta r}) [/mm]
Daraufhin sind uns die Bohrschen Postulate erklärt worden.
1), dass sie sich auf bestimmten Bahnen mit konstantem Radius bewegen [mm] r_{m}(m=1,2,...)
[/mm]
2), dass Übergange nur zwischen zwei Bahnen erfolgen und das gilt: [mm] r_{n}=r{m}+/Delta [/mm] r
Dann steht da damit kann die Gleichung /delta E folgendermaßen geschrieben werden und ich hab geschrieben:
[b] /Delta E= [mm] -\bruch{1}{8}\bruch{e²}{(PI)*E_{O}}(\bruch{1}{r_{m}}-\bruch{1}{r_{m}+\Delta r}) [/mm]
Dann wurde für die Analyse des Wasserstoffspektrums folgende Formel gegeben: /Delta E= [mm] h+f_{R} (\bruch{1}{m²}-\bruch{1}{n²})
[/mm]
Nun sollen wir annehmen, dass beide Formeln die gleiche Bahnen Beschreiben und die Gesamternergie der zulässigen Bahnen eine Formel aufstellen. Ich hab geschrieben:
[mm] E_{ges}(r_{1})= [/mm] [mm] -\bruch{1}{8}\bruch{e²}{(PI)*E_{O}}(\bruch{1}{(r_{m})²}-\bruch{1}{(r_{m}+\Delta r)²}) [/mm]
Nun sollen wir die Formel für die Gesamtenergie des Zustandes mit der niedrigsmöglichen Energie, für den sogenannten Grundzustand darstellen:
Ich hab geschrieben:
[mm] E_{ges}(r_{1})= [/mm] [b] [mm] -\bruch{1}{8}\bruch{(-1,6·10-19 C)²}{(PI)*8,85*10^-12\bruch{C}{Vm}}*1
[/mm]
Nun sollen wor mittels der obigen Beziehung [mm] E_{ges}(r_{m}) [/mm] so darstellen, dass wir den Bahnradius berechnen können:
Ich hab geschrieben: [mm] r_{m}=\bruch{E_{O}}{8*(PI)}*n
[/mm]
Nun soll wir für den energetischen Grundzustand(m=1) den Bohrschen Radius [mm] r_{B} [/mm] zeigen:
[mm] r_{1}=r_{B}= [/mm] nun sollen wir das ergänzen, was ich leider nicht konnte
Ich würe mich über jede Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Kylle
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Sa 20.06.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|